Baudatenbank GmbH
Firmen Produktnews Produkte Marken schliessen

ÖNORM EN ISO 9271 - Dekontamination von radioaktiv kontaminierten Oberflächen - Prüfung von Dekontaminationswaschmitteln für Textilien (ISO 9271:2023)

Ausgabedatum2024-11-15
Norm-beschreibende Schlagwörter
NormenartSTANDARD
Norm-NummerÖNORM EN ISO 9271
Norm-Titel, deutschDekontamination von radioaktiv kontaminierten Oberflächen - Prüfung von Dekontaminationswaschmitteln für Textilien (ISO 9271:2023)
Vorgänger-NormÖNORM EN ISO 9271 (2024 04 01)
Norm-Titel, englischDecontamination of radioactively contaminated surfaces - Testing of decontamination agents for textiles (ISO 9271:2023)
Norm-Titel, französischDécontamination des surfaces contaminées par la radioactivité - Essai des agents de décontamination pour les textiles (ISO 9271:2023)
gültig ab2024-11-15
Originalsprachede
en
PreisgruppePreisgruppe 36 - Preis incl. 10% Mehrwertsteuer, zuzüglich Versand- und Verpackungsspesen.
KurzreferatDieses Dokument ist anwendbar für die Prüfung der Dekontamination von Textilien, die durch radioaktive Stoffe kontaminiert sind. Das Prüfverfahren beschreibt die Technik zur Bewertung der Wirksamkeit von Dekontaminationswaschmitteln (siehe ISO 7503-1 und ISO 7503-3). Dieses Dokument ist für die Prüfung von Waschmitteln anwendbar, die in wässrigen Lösungen für den Zweck der Reinigung radioaktiv kontaminierter Textilien angewendet werden können. Bei den in dieser Prüfung verwendeten Radionukliden handelt es sich um die in der nuklearen Industrie häufig vorkommenden Radionuklide (60Co und 137Cs oder 134Cs) in wässriger Form. Abhängig von den Anforderungen des Kunden kann die Prüfung auch für die Verwendung mit anderen Radionukliden und anderen chemischen Formen angepasst werden, sofern die Lösungen chemisch stabil sind und die Untersuchungsprobe nicht beschädigen. Das Prüfverfahren ist nicht geeignet, wenn das Radionuklid niederenergetische Gammastrahlen, wie 55Fe, oder niederenergetische Beta- oder Alpha-Pa
Seitenanzahl der Norm37
zitierte NormenISO 11074
ISO 2174
ISO 2267
ISO 3819
ISO 6330
ISO 80000-10
ISO/IEC Guide 98-3
ISO/IEC Guide 99
Deutsche Fassung:

© Austrian Standards, 1020 Wien, Heinestraße 38
Nachdruck, Vervielfältigung und/oder Aufnahme des Inhaltes von ÖNORMEN, ÖNORM-ENTWÜRFEN u. dgl. auf oder in sonstige(n) Medien oder auf Datenträger ist nur mit Zustimmung von Austrian Standards gestattet (Normengesetz 2016).


Werbung

Bauder GmbH MUREXIN AG Baumit Wopfinger Baustoffindustrie GmbH Austrotherm GmbH

Normen-Newsletter

Normen Newsletter

Produktnews

Die neue Generation Holz: Nachhaltigkeit trifft Design
. . . mehr
23.04.2025
FIREwood: perfekte Symbiose aus Echtholz, Brandschutz und Akustik!
. . . mehr
23.04.2025
NUVEM® ist cloudbasierend und für alle Systeme
. . . mehr
23.04.2025
Ein neues Kapitel auf unserem Weg: Hubexo Austria GmbH
. . . mehr
23.04.2025
Wasserfestes Allround-Talent für den Innenraum von KAINDL BOARDS!
. . . mehr
23.04.2025
EN 17152-1 konforme, platzsparende Rigolen von FRÄNKISCHE
. . . mehr
23.04.2025
alle Produkt-News ein- / ausblenden

mySolarlux

Firmenvideo

Sie sind Hersteller von Bau- und Ausstattungsprodukten und möchten Ihre Produkte auf Baudatenbank.at präsentieren?

JETZT KOSTENLOS EINTRAGEN
An den Anfang der Seite scrollen