Maßgeschneiderte Industriearchitektur
Wenn Materialfluss und Ästhetik verschmelzen
Graf Elektronik entwickelt Elektronik-Baugruppen für Industrieunternehmen. 2023 wurde die jüngste Gebäudeerweiterung fertiggestellt – ein dreistöckiger Neubau mit einer geschwungenen Glasfassade aus UNIGLAS® SUN von Glas Marte.
Das neue Gebäude besteht aus drei Stockwerken mit einer Höhe von jeweils vier Metern. Während die oberen beiden Etagen der Fertigung und als Büros dienen, fungiert das Erdgeschoss als Parkplatz – mit der Option zur späteren Umwandlung in Produktionsflächen. Auch beim Dach kam diese vorausschauende Planung zum Zuge. Es wurde so konstruiert, dass eine weitere Produktionsetage daraufgesetzt werden kann. Um optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen, legten die Planer Wert auf eine gute natürliche Belichtung. Dementsprechend gibt es einen verglasten Innenhof, der architektonisch durch seine geschwungene Form beeindruckt.
Glasfassade
Die 12,20 m hohe, 1.240 m² große Fassade setzt auf UNIGLAS® SUN, das Licht und Sonnenstrahlen nahezu ungehindert passieren lässt, aber Wärmestrahlen reflektiert. Mit einem U-Wert von bis zu 0,4 W/m²K und maximal 15 % Lichtreflexion (EN 410) bietet es hohe Energieeffizienz. Drei verschiedene Gläser wurden kombiniert, um den exakt gewünschten Grünton zu erzielen – passend zur Farbgebung eines Bestandsgebäudes.
Gebogenes Glas
Eine besondere Herausforderung war die Herstellung der gebogenen Dreischeibenverglasung im Innenhof. Die 4,80 × 1,0 m großen Scheiben wurden mit einem thermisch getrennten Montagesystem befestigt, das Glaslasten bis 1.500 kg trägt. Da das unterste Stockwerk als Parkfläche dient, wurden die Glaslasten von der obersten Deckenplatte abgehängt. Die sichtbaren Aluminiumprofile sind in RAL 7021 seidenmatt pulverbeschichtet, die Fugen wurden mit schwarzem Silikon und Klemmprofilen geschlossen.