Er zählt zu den bedeutendsten Infrastrukturprojekten im Zentrum Europas und sucht innerhalb der Tunnelbaulandschaft seinesgleichen: Der Semmering-Basistunnel, dessen Spatenstich im April 2012 erfolgte.
Als Bestandteil der neuen Südstrecke bietet der Semmering-Basistunnel einen schnellen und sicheren Schienentransfer zwischen Niederösterreich und der Steiermark.
Bauabschnitt FröschnitzgrabenDer Abschnitt Fröschnitzgraben in der Mitte des Semmering-Basistunnels ist mit etwa 13 Kilometern der längste von vier Bauabschnitten und wird von der gleichnamigen Arbeitsgemeinschaft federführend gebaut.
ARGE Tunnel Fröschnitzgraben setzt auf Lösung von NEVARISDie ARGE Tunnel Fröschnitzgraben ist mit anderen Unternehmen am von der ÖBB gesteuerten Großprojekt beteiligt. Derzeit werden mehr als 300 Personen beschäftigt. Als Bausoftware setzt man auf Lösungen von NEVARIS. Zunächst noch auf AUER Success, später entschied man sich – vor allem aufgrund der langen Projektdauer und der damit verbundenen erheblichen Datenmengen für den Produktnachfolger Success X, wie Christopher Dopler, Leiter des technischen Innendienstes erläuterte.
Datenimport von alt auf neu
Der finale Umstieg auf Success X wurde proaktiv durchgeführt, um eine optimale Datenverwaltung sicherzustellen und die nahtlose Übernahme des alten Auer-Projektes mittels Importfunktion zu ermöglichen.
Auch die Kalkulation und sämtliche Betriebsmittel wurden erfolgreich in Success X integriert, was die Effizienz und Zuverlässigkeit der Arbeitsabläufe weiter stärkt.
Die Bausoftwarelösung wird im Fall dieses Bauprojekts auf einzelnen Baustellen eingesetzt (als ARGE). Die Software Success X ist seit März 2022 im Einsatz.
Berechnungsdauer bei Rechnungserstellung um 20 Minuten reduziert
Zur Integration der Arbeitsabläufe erklärt Christopher Dopler, dass die Abrechnung, inklusive Auswertungen und Nachtragsbearbeitungen, integriert wurde. Herr Dopler sieht in der Zeitersparnis klare Effizienzgewinne durch den Einsatz von Success X:
„Die Berechnungsdauer zur Erstellung der Rechnung konnte von geschätzten 20 bis 25 Minuten auf nur 5 Minuten reduziert werden.“
Christopher Dopler, Leiter d. technischen Innendienstes, ARGE Tunnel Fröschnitzgraben
Direkter Draht ins Consulting von NEVARIS
Die Implementierung von Success X hat man sich laut Christopher Dopler im „Learning by Doing“-Verfahren angeeignet. Zwei Kollegen haben den von NEVARIS angebotenen Einsteigerkurs besucht. Weitere Mitarbeiter wurden durch baustelleninterne Schulungen und teilweise auch externe Schulungen erfolgreich in den Prozess eingebunden. Christopher Dopler lobt das hervorragende Feedback, die raschen Problemlösungen und den direkten Draht zur Consulting-Abteilung von NEVARIS.
Success X: Softwarepaket nach neuestem technischem Standard
Als größten Meilenstein in der Software-Nutzung resümiert Dopler, dass die Übernahme bestehender Auer-Projekte mittels Importfunktion nun in eine moderne Bausoftware integriert wurde. Damit wurde die Abrechnung auf ein zeitgemäßes System umgestellt, das die Bearbeitung massiv beschleunigt.
Die Datenübernahme betrug nur zwei Stunden, danach war dem technischen Leiter klar, dass er sofort mit der Software arbeiten kann.
Dopler empfiehlt Success X ausnahmslos weiter, weil er die Software als umfassendes Softwarepaket auf dem neuesten Stand der Technik schätzt:
„Success X ist eine solide Software mit umfangreichen Optionen für Datenanalyse und Datenermittlung. Es gibt zahlreiche Funktionen für individuelle Einstellungen. Für mich ist Success X umfangreich, ansprechend und innovativ.“
Christopher Dopler, Leiter d. technischen Innendienstes, ARGE Tunnel Fröschnitzgraben
Tunnel als Tor nach Europa
Für die Zukunft des Schienenverkehrs ist der Semmering-Basistunnel eine zukunftsfähige Investition. Als Teil der neuen Südstrecke stärkt er den Baltisch-Adriatischen Korridor in Europa.
Verbesserung für Fahrgäste und den Güterverkehr
Ab 2030 soll der Tunnel das niederösterreichische Gloggnitz mit dem steirischen Mürzzuschlag verbinden. Die Schaffung dieser Strecke dient der Entlastung der historischen Semmeringbahn und bringt Fahrgäste noch schneller an ihr Ziel.
Zudem wird der Güterverkehr auf dieser Route attraktiver, denn selbst schwere Züge können den Tunnel dann mit einer Lokomotive durchfahren.
Stärkung der Region durch Großprojekt
Der Semmering-Basistunnel zählt zu den komplexesten Tunnelbauprojekten in Europa mit außergewöhnlichen geologischen Verhältnissen.
Der Bau des Semmering-Basistunnels stärkt die Unternehmen in der Region und belebt den Arbeitsmarkt. Rund um den Bau arbeiten – alle Baustellen zusammengenommen – etwa 1.200 Menschen. In der Betriebsphase entstehen durch den Tunnel 11.000 nachhaltige Arbeitsplätze, die meisten davon in der Region und in Österreich.