Im neu
gestalteten Flagship-Store von Bründl Sports in Kaprun unterstützt der
Kautschuk-Belag noraplan unita nachhaltiges Shoppen
„Wir bewegen Menschen“ – so lautet das Motto von Bründl
Sports. Mit 31 Niederlassungen an neun Standorten ist das Unternehmen
das größte Wintersporthaus im Alpenraum. Dieser Leitgedanke war auch
bei der Erweiterung des Flagship-Stores im Salzburger Kaprun prägend.
Das mehrfach für seine visionäre Architektur ausgezeichnete,
vierstöckige Gebäude wurde 2021 auf 2.500 Quadratmeter Verkaufsfläche
verdoppelt, um den Kundinnen künftig noch mehr „magische Momente“ zu
ermöglichen: Zahlreiche Highlights, wie der gläserne Panorama-Steg
„Skywalk“, das „Weitblick – Lounge.Rooftop.Bistro“, eine gläserne
Skiservice-Werkstatt oder eine etagenübergreifende Riesenrutsche
sorgen für spannende Einkaufserlebnisse. Beim Umbau spielte die
Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle: Der erweiterte Bründl Store wurde
als erstes Sportgeschäft in Österreich mit dem „klimaaktiv
Gebäudestandard“ (Hochbau) ausgezeichnet, das ÖGNI-Zertifikat in
Platin (Innenausbau) wird angestrebt. Bei diesen Zertifizierungen
fließen unter anderem der schonende Umgang mit Ressourcen, der
Gebäudekomfort, die Raumluftqualität sowie der Einsatz schadstoffarmer
Baumaterialien in die Bewertung ein. Auch vor dem Hintergrund dieser
Aspekte entschieden sich Innenarchitekten und Bauherren bei der
Ausstattung für den Kautschukboden noraplan unita, der in verschiedenen
Farben auf mehr als der Hälfte der Gesamtfläche im Verkaufsbereich
sowie auf den Treppen verlegt wurde. Der für sein außergewöhnliches
Design preisgekrönte Belag mit den funkelnden Granitsplittern passt
perfekt in das innovative Konzept des Flagship-Stores und fügt sich
harmonisch in die Raumgestaltung mit viel Holz und Naturstein ein. Auf
dem größten Teil der Verkaufsfläche nimmt sich der Belag in
Naturfarbtönen optisch dezent zurück und überlässt den ausgestellten
Waren die Bühne. In einigen Bereichen, den sogenannten Pop-up-Flächen,
wurde noraplan unita in Akzentfarben verlegt und ergibt mit der
gleichfarbigen Wandgestaltung ein Raum-in-Raum-Konzept. So erhielt etwa
die Kinderabteilung einen Bodenbelag in Türkis. Auf den Treppen wurde
noraplan unita in Blau verlegt. Neben der attraktiven Optik waren vor
allem die Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit sowie die
CO2-Neutralität der Kautschuk-Beläge entscheidende Auswahlkriterien.
Gemeinsame
Verantwortung für den Klimaschutz
Seit 1967 ist der Bründl Flagship-Store in Kaprun bereits neun Mal
umgebaut bzw. vergrößert worden, um den veränderten Kundenbedürfnissen
gerecht zu werden. Zuletzt wurde das Gebäude 2008 von blocher partners
in Form eines spektakulären Monolithen neugestaltet. Dafür gab es die
Auszeichnung mit dem Euroshop Retail Design Award und dem
österreichischen Staatspreis. Auch für den jetzigen Umbau zeichnete das
Stuttgarter Planungsbüro als langjäh-riger Kooperationspartner
verantwortlich. Beim Boden für das neue Bründl Herzstück setzten die
Innenarchitekten auf bewährte Qualität: „Wir haben uns aufgrund der
guten Langzeiterfahrungen mit nora Böden in anderen Projekten sowie
der positiven Umwelteigenschaften und der CO2-Neutralität
wieder für
Kautschuk-Beläge entschieden“, berichtet Projektleiterin Franziska
Hüther. „Da wir für den Bründl Flagship-Store eine ÖGNI-Zertifizierung
in Platin anstreben, mussten die eingesetzten Baumaterialien konform
zu den strengen Vorgaben sein.“ Der mit dem „Blauen Engel“ sowie dem
Indoor Air Comfort Gold-Siegel ausgezeichnete noraplan unita enthält
keine Phthalat-Weichmacher und bietet damit optimale Bedingungen für
eine gute Qualität der Innenraumluft. Nachhaltigkeit ist beim
Unternehmen Bründl Sports, das seit März 2021 klimaneutral ist, kein
Schlagwort, sondern seit vielen Jahren gelebte Philosophie. Dies gilt
auch für nora systems als Teil der Interface-Gruppe, einem Pionier der
Nachhaltigkeit. Alle nora Bodenbeläge sind im Rahmen des Programms
Carbon Neutral Floors™ über den gesamten Produktlebenszyklus
CO2-neutral. „Wir betrachten dabei alle Phasen – von der Beschaffung
der Rohstoffe über Produktion, Nutzung und Entsorgung – womit wir ein
Alleinstellungsmerkmal in der Bodenbelagsbranche besitzen“,
unterstreicht Bettina Haffelder, Vice President nora DACH. Bei der
Verringerung des CO2-Fußabdrucks setzt das Unternehmen auf einen
Dreiklang: An erster Stelle steht die Vermeidung, dann die Reduzierung
und zum Schluss die Kompensation der verbleibenden Emissionen durch
Emissionsminderungszertifikate. „Diese Aspekte spielen auch für immer
mehr unserer Kunden eine entscheidende Rolle – so wie für Bründl
Sports.“ ergänzt Haffelder.
Gute Ergonomie
und Akustik für ein gesundes Arbeitsumfeld
Ein weiteres Plus: nora Bodenbeläge sind durch die Elastizität des
Materials Kautschuk dauerhaft elastisch. So entlasten sie Rücken und
Gelenke und erleichtern das Gehen und Stehen – ein Faktor, der nicht
nur vorteilhaft für die Kunden ist, sondern auch zu einem gesunden
Arbeitsumfeld für das Verkaufspersonal beiträgt. „Die guten
ergonomischen und akustischen Eigenschaften von noraplan unita haben
auch bei der ÖGNI-Zertifizierung eine Rolle gespielt, denn der Komfort
der eingesetzten Baumaterialien und den Beitrag, den sie zu einem
gesundheitsfördernden Arbeitsumfeld leisten, sind entscheidende
Kriterien für die Auszeich-nung“, unterstreicht Innenarchitektin
Hüther. Durch ihre Dauerelastizität vermindern die Kautschuk-Beläge
den Gehschall und sorgen auf diese Weise für eine gute Raumakustik und
eine geringe Geräuschkulisse, auch bei hohem Publikumsverkehr. Die
robusten nora Böden müssen darüber hinaus nicht beschichtet werden. So
kommt es auch auf viel genutzten Laufwegen nicht zur Bildung unschöner
Laufstraßen auf der Verkaufsfläche. „Wir sind mit den nora Böden
äußerst zufrieden“, betont auch Thomas Vorreiter, Geschäftsleiter
Marketing & Expansion bei Bründl Sports.
Bautafel
Objekt: | Flagship-Store Bründl Sports, Kaprun, Österreich www.bruendl.at/de/flagshipstore |
Bauherr: | Sport Bründl Gesellschaft m.b.H, Kaprun, Österreich, www.bruendl.at |
Architektur/ Innenarchitektur: |
blocher partners, Stuttgart, www.blocherpartners.com |
Verleger: | Mayerhofer Georg GmbH, Stuhlfelden, Österreich, www.wohnen-m.at |
Produkte: |
noraplan® unita, Farben 7105, 7107, 7108, 7110, 7119 verlegte Fläche insgesamt ca. 2.800 m² |
Verlegung: | 05 / 2021 |
Einsatzbereiche: | Verkaufsflächen, Treppen |
Copyright Fotos: | Bründl Sports / Joachim Grothus* |