Baudatenbank GmbH
Firmen Produktnews Produkte Marken schliessen

2024-06-24

„Das Anzbach“ erstrahlt in Wienerberger Vintage Engobe umbra


„Das Anzbach“ erstrahlt in Wienerberger Vintage Engobe umbra

Im niederösterreichischen Maria Anzbach wurde im Rahmen einer kompletten Revitalisierung aus einem in die Jahre gekommenen Restaurant eine neue Begegnungszone für Gesundheit geschaffen. Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Barrierefreiheit zeichnen das Gebäude aus. Rund 950 m2 des Wienerberger Dachziegels Vintage Engobe umbra lassen Dach und Fassade in einem kräftigen Braunton erstrahlen.

Komplett-Revitalisierung samt einheitlicher Dach- und Fassadenlösung

Mit dem Ziel, die ortstypische Erscheinung zu behalten und gleichzeitig eine zeitgenössische Sprache zu sprechen, wurde „Das Anzbach“ einer Komplett-Sanierung nach Plänen der Chociwski Architekten aus Wien unterzogen. Die Umbaumaßnahmen umfassten eine komplette Revitalisierung, von der Fassade bis zur Haustechnik. Eine Photovoltaik sowie der Umstieg von Heizöl auf Luftwärme standen ebenso im Fokus wie die Erneuerung von Fenstern und Türen, um die Räumlichkeiten klimabewusst betreiben zu können. Um ausreichend Parkplätze zu schaffen, wurde ein altes Wohnhaus, welches sich direkt auf dem Grundstück befand, abgerissen. Dank des Einbaus eines Aufzugs sind alle Stockwerke und somit rund 900 m2 Nutzfläche barrierefrei zugänglich.

Besonderer Hingucker ist die Außenfassade des Gebäudes, die vom ortsansässigen Dachdeckerbetrieb Wandl Dach eingekleidet wurde: 540 m2 Fassade und 410 m2 Dach in Vintage Engobe umbra in drei unterschiedlichen Längen aus dem Hause Wienerberger lassen „Das Anzbach“ in einem kräftig-warmen Braunton erstrahlen. Da die Verlegung der Ziegel naturgemäß nur von unten nach oben vorgenommen werden kann, stellten die unterschiedlichen Vorleistungsstufen mit der Verlegung der Ziegel eine der Hauptherausforderungen während des Umbauprozesses dar. Diese verleihen dem Gebäude nun seine einzigartige Optik: „Durch seine starke und gleichzeitig schlichte Formensprache ist ‚Das Anzbach‘ zu einem zentralen Mittelpunkt im Ortskern der Gemeinde geworden“, erklären die Chociwski Architekten.

Dach-Ziegel im hippen Vintage-Look

Die Produktlinie Vintage ermöglicht eine extravagante und vor allem authentische Dach- und Fassadenlösung bei Sanierungen. Durch die Zusammensetzung von unterschiedlichen Dachziegelprodukten in verschiedenen Formaten und Farben – derzeit zählt das Vintage-Sortiment insgesamt fünf Farben – können spezielle Lösungen realisiert werden. Das Zusammenspiel der ziegelroten Grundfarbe und der Engobe ergibt ein individuelles Erscheinungsbild, das jeden Ziegel zum Einzelstück macht.

Die Produktlinie wurde mit viel Liebe zum Detail entwickelt, um moderne Impulse in der Tradition keramischer Dach- und Fassadendeckungen, kombiniert mit klassischer Handwerkskunst, zu setzen. In intensiver Entwicklungstätigkeit sind Produkte entstanden, die durch ihre Farb- und Oberflächengestaltung den Weg für neuartige, moderne und charaktervolle keramische Gebäudehüllen ebnen und dank der Langlebigkeit des Baustoff Tons Generationen überdauern.


Mehr Informationen zu den Produkten von Wienerberger finden Sie unter www.wienerberger.at.

Bilder: © Wienerberger Österreich


Sie sind Hersteller von Bau- und Ausstattungsprodukten und möchten Ihre Produkte auf BAUDATENBANK.AT präsentieren?

JETZT KOSTENLOS EINTRAGEN
An den Anfang der Seite scrollen