Baudatenbank GmbH
Firmen Produktnews Produkte Marken schliessen

2025-06-16

Ein Zuhause in „Tonstudio“-Qualität


Ein Zuhause in „Tonstudio“-Qualität
„Bauform ist Lebensform“, lautet das Credo von Yvonne und Wiorel Scheumar, Gründer der Scheumar Baumanufaktur mit Sitz in Köln-Ehrenfeld. Das kam auch bei einem persönlichen Projekt zum Tragen: der Umwandlung einer ehemaligen Schwesternschule zum privaten Wohnhaus für das Unternehmerpaar. Verarbeitet wurden hochwertige und zugleich nachhaltige Materialien – inklusive einer schalldämmenden HERADESIGN®-Deckenlösung von Knauf Ceiling Solutions.

Das ursprüngliche Gebäude in Nideggen in Nordrhein-Westfalen wurde zur Zeit des Kalten Krieges als Luftschutzbunker mitten in einem Eifeler Naturschutzgebiet errichtet und als Krankenschwesternschule getarnt, später wurde es dem Verfall überlassen. Die Bauaufgabe bestand somit darin, ein brachliegendes und völlig zerfallenes Gebäude, das in der Umgebung als „Lost Place“ galt, in ein wohnliches Zuhause zu verwandeln. Dabei setzten sich Yvonne und Wiorel Scheumar zum Ziel, so viel wie möglich von der bestehenden Struktur zu erhalten und zugleich Aspekte wie Benutzerfreundlichkeit, Modernität und Funktionalität einzubeziehen. Das Bauvorhaben konnte in einer Rekordzeit von nur fünf Monaten umgesetzt werden. Entstanden ist ein Haus, das als Blaupause für nachhaltiges Bauen im Bestand dienen kann und den KfW-Effizienzhaus 70-Standard erfüllt.


Optik und Akustik im Einklang
Auf rund 380 m² Bruttogrundfläche und zwei Geschossen (Wohnfläche: 300 m²) wurde durch die Wahl der Materialien und Gestaltung der Innenräume ohne große statische Eingriffe ein lässiger Loft-Charakter erzielt, der dem ursprünglichen Charakter des Gebäudes gerecht wird und zugleich zeitgemäßen Wohnkomfort verkörpert. Ebenso standen die physische und mentale Gesundheit der Bewohner und Umweltbewusstsein im Fokus. So setzten Yvonne und Wiorel Scheumar auf ökologische Baumaterialien wie Lehmputz, unbehandeltes, natürlich duftendes Zirbenholz und Naturstein aus Muschelkalk und schufen durch moderne Bautechnik klimatisierte, lichtdurchflutete und schallgedämmte Räume.

Lebhaftes Gesamtbild durch drei Plattenstärken
Für akustische Qualität in den Wohnräumen sorgt die schallschutzdämmende Deckenverkleidung mit magnesitgebundenen Holzwolle-Akustikplatten, denn sie senken nachweislich die Geräuschkulisse und tragen damit wesentlich zum Wohlbefinden der Bewohner bei. Zum Einsatz kamen HERADESIGN®-Platten von Knauf Ceiling Solutions in der Farbe Natur und mit der Oberflächenstruktur Macro – dabei wurden die Formate 600x600 mm und 1200x600 mm in drei unterschiedlichen Stärken (15, 25 und 35 mm) miteinander kombiniert. Die Platten haben eine gefaste 5 mm-Kante (AK-01). Durch die unterschiedlichen Formate und Plattenstärken entstand ein lebhaftes und optisch ansprechendes Gesamtbild, welches das natürliche Material gut zur Geltung bringt.


Weitere Information: www.scheumar.de und www.knauf.com.

Fotos: Copyright Projektfotos: Kami Studio – Fita Hausdorf



Sie sind Hersteller von Bau- und Ausstattungsprodukten und möchten Ihre Produkte auf Baudatenbank.at präsentieren?

JETZT KOSTENLOS EINTRAGEN
An den Anfang der Seite scrollen