Baudatenbank GmbH
Firmen Produktnews Produkte Marken schliessen

2022-07-02

Wenschitz Pralinenwelt mit höchstem Schokoladebrunnen der Welt


Wenschitz Pralinenwelt mit höchstem Schokoladebrunnen der Welt
Im Zentrum der Pralinenwelt erhebt sich der Wenschitz-Schokoladenbrunnen, ein Meisterwerk der Technik und eine Sensation für alle Sinne.

1 Tonne Schokolade ergießt sich in Kaskaden hinter goldenen Ringen, fließt aus über 11 Meter Höhe herab, steht im Guinness-Buch der Rekorde und bietet Schokolade mit höchstem Niveau.

Über den Schokoladebrunnen stülpt sich eine leicht geneigte Pyramide die sich aus einem Flachdach erhebt. Die Fläche der Pyramide wurde mit einer FIGO CONCEPT Schindel aus dem Material verzinkt beschichtet RAL 3003 gedeckt. Die speziell gewählte Stahlqualität sicherte dabei ein leicht zu bearbeitendes Grundmaterial mit perfekten Möglichkeiten für die speziellen Anarbeitungsschritte. Die Besonderheit an die Dacheindeckung ergab sich durch die Neigung der Pyramide. Dadurch musste die FIGO CONCEPT Schindel in einer Schablonendeckung ausgeführt werden, damit auch die Optik des schrägen Turms stärker zum Ausdruck kommt. Eine weitere technische Herausforderung war das Einmessen der Dachfläche, da es keinen direkten Bezugspunkt zur wahren Traufe gab und somit optisch eine schräge Deckung entstand, die auch ihrer Hautaufgabe, für die Dichtheit der Deckung zu sorgen, bestens erfüllte.



Das bewährte Zubehörprogramm aus der FIGO AMADE Produktpalette komplettierte die aufwendige Dacheindeckung. Firstlüfter in spezieller kantiger Ausführung für ein optisch schlankes Erscheinungsbild als Gratanwendung, Starterleiste und Schneenase kamen zur Anwendung. Zudem wurde für die Gratanpassung noch eine Anpassschindel gefertigt um eine homogene Gratandeckung zu erreichen.

Für eine fachgerechte Verarbeitung auf einer Vollschalung-Unterkonstruktion sorgte die Dachdeckerei/Spenglerei Save Santner GmbH durch Geschäftsführer Helmut Huemer.

Technische Eckdaten:

6 Stk Schindel je m2
2 Stk Befestigungspunkte (Hafter) je Platte
7,13 kg Gewicht je m2  
Stahlgüte DX 52 ZM120
Materialstärke 0,55
Polyester-Beschichtung RAL 3003 Rückseite Schutzlack


Mehr Informationen finden Sie unter www.figo.at.



Sie sind Hersteller von Bau- und Ausstattungsprodukten und möchten Ihre Produkte auf BAUDATENBANK.AT präsentieren?

JETZT KOSTENLOS EINTRAGEN
An den Anfang der Seite scrollen