Baudatenbank GmbH
Firmen Produktnews Produkte Marken schliessen

2025-06-16

Aus Alt mach Wow: Dämmung, Sanierung & Stil mit Austrotherm


Aus Alt mach Wow: Dämmung, Sanierung & Stil mit Austrotherm
Sanierung ist mehr als nur ein technischer Eingriff – sie ist eine Chance. Eine Chance, Bestehendes zu bewahren, zu verbessern und sogar neu zu interpretieren. In Zeiten steigender Energiepreise, wachsendem Nachhaltigkeitsbewusstsein und zunehmender Wetterextreme ist eine effiziente Dämmung das Fundament für langfristige Wohnqualität und Werterhalt.

Austrotherm Dämmstoffe machen genau das möglich – vom Keller bis zum Dach, von der energetischen Sanierung bis zur ästhetischen Aufwertung. Dass dabei auch kreative Transformationen möglich sind, zeigt ein bemerkenswertes Projekt in Wien-Währing.

Projektstory: Von der 60er-Jahre-Betonhülle zur Gründerzeitvilla
Einen 60er-Jahre-Bau in eine historische Villa zu verwandeln – geht das? Ja! Mit Know-how, Fingerspitzengefühl und den richtigen Produkten.

In Wien-Währing wurde ein ehemaliger Flachbau aus dem Jahr 1968 liebevoll und professionell zur repräsentativen Stadtvilla im Stil der Gründerzeit umgestaltet – inklusive klassischer Fassadenelemente, Gesimsen, Säulen und eleganter Fensterfaschen, Dank der individuell gestaltbaren Austrotherm Fassadenprofilen. Wer heute daran vorbeigeht, würde nie vermuten, dass sich dahinter ein Betonbau verbirgt.



Die Herausforderung: Beton braucht Dämmung
Mit einem Lambdawert von 2,1 W/(mK) ist Beton kaum dämmend – daher kam es auf die richtige Materialwahl an. Für die Außenwände wurde die Austrotherm EPS® F-PLUS verwendet:

  • Graue Hochleistungsdämmplatte mit Protect-Beschichtung
  • 23 % bessere Dämmleistung gegenüber Standard-Styropor
In der Sockelzone und im Kellerbereich sorgt die rosa Austrotherm XPS® TOP 30 für perfekten Schutz gegen Feuchtigkeit und Druckbelastung – ein Muss für dauerhafte Effizienz und Sicherheit.

Klassik trifft Technik
Während die Fassade in stilvoller Zurückhaltung historische Eleganz ausstrahlt, ist das Innenleben topmodern: Mit Photovoltaik und Erdwärme wurde das Haus energetisch auf Zukunftskurs gebracht. Ein Aufzug ergänzt den Komfort, ohne die klassisch anmutende Optik zu stören.

Baumeister Dragoslav Zubic bringt es auf den Punkt:
„Ich liebe historische Gebäude – und mit den Austrotherm Fassadenprofilen konnten wir genau den Charakter schaffen, den die Bauherrin sich gewünscht hat.“


Fazit:
Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, was mit durchdachter Sanierung und hochwertigen Dämmstoffen möglich ist. Austrotherm steht dabei für nachhaltige Lösungen, gestalterische Vielfalt und höchste Qualität – für jedes Baujahr und jeden Anspruch.

Austrotherm – Gutes Klima. Gutes Leben.


Sie sind Hersteller von Bau- und Ausstattungsprodukten und möchten Ihre Produkte auf Baudatenbank.at präsentieren?

JETZT KOSTENLOS EINTRAGEN
An den Anfang der Seite scrollen