Baudatenbank GmbH
Firmen Produktnews Produkte Marken schliessen

ÖNORM EN ISO 23900-3 - Pigmente und Füllstoffe - Dispergierverfahren und Beurteilung der Dispergierbarkeit in Kunststoffen: Teil 3: Bestimmung der koloristischen Eigenschaften und der Dispergierhärte von Schwarz- und Buntpigmenten in Polylethylen im Walztest (ISO 23900-3:2015)

Ausgabedatum2018-04-15
Norm-beschreibende Schlagwörter
NormenartSTANDARD
Norm-NummerÖNORM EN ISO 23900-3
Norm-Titel, deutschPigmente und Füllstoffe - Dispergierverfahren und Beurteilung der Dispergierbarkeit in Kunststoffen: Teil 3: Bestimmung der koloristischen Eigenschaften und der Dispergierhärte von Schwarz- und Buntpigmenten in Polylethylen im Walztest (ISO 23900-3:2015)
Vorgänger-NormÖNORM EN ISO 23900-3 (2017 07 15)
ÖNORM EN 13900-3 (2003 05 01)
Norm-Titel, englischPigments and extenders - Methods of dispersion and assessment of dispersibility in plastics - Part 3: Determination of colouristic properties and ease of dispersion of black and colour pigments in polyethylene by two-roll milling (ISO 23900-3:2015)
Norm-Titel, französischPigments et matières de charge - Méthodes de dispersion et évaluation de l'aptitude à la dispersion dans les plastiques - Partie 3: Détermination des propriétés colorimétriques et de la facilité de dispersion des pigments noirs et colorés dans le polyéthylène par calandrage sur bicylindre (ISO 23900-3:2015)
gültig ab2018-04-15
internat. ÜbereinstimmungEN ISO 23900-3 (2018 01) , ident
ISO 23900-3 (2015) , ident
Originalsprachede
en
PreisgruppePreisgruppe 11 - Preis incl. 10% Mehrwertsteuer, zuzüglich Versand- und Verpackungsspesen.
KurzreferatDieser Teil von ISO 23900 legt ein Verfahren zum Bestimmen der koloristischen Eigenschaften eines zu prüfenden Pigmentes in Polyethylen (PE) im Vergleich zu einem Standard fest sowie zum Bestimmen der Dispergierhärte DHPE von Pigmenten, die sich aus den Farbstärkeunterschieden beim Dispergieren von Farbmitteln bei unterschiedlichen Bedingungen ergeben. Verfahren A ist für organische Pulverpigmente und Pigmentruße in Pulverform, von denen viele zum Zusammenballen neigen (erneute Agglomeratbildung unter Druck), für anorganische Pigmente in Pulverform und für Pigmentpräparationen in Pulver- oder Flockenform geeignet. Verfahren B ist zum Prüfen von Pigmenten und Pigmentpräparationen in granulierter Form und für anorganische Pigmente in jeder Form geeignet. Die in dieser Weise bestimmte Dispergierhärte gilt nur für das vergewendete Dispergiergerät, die angewendeten Dispergierbedingungen und das verwendete Dispergiermedium. Die Anwendung anderer als der festgelegten Prüfbedingungen kann zu unterschiedlichen
Seitenanzahl der Norm11
zitierte NormenISO 787-24:1985
ISO 15528
ISO 18314-1
Deutsche Fassung:

© Austrian Standards, 1020 Wien, Heinestraße 38
Nachdruck, Vervielfältigung und/oder Aufnahme des Inhaltes von ÖNORMEN, ÖNORM-ENTWÜRFEN u. dgl. auf oder in sonstige(n) Medien oder auf Datenträger ist nur mit Zustimmung von Austrian Standards gestattet (Normengesetz 2016).


Werbung

Bauder GmbH MUREXIN AG Baumit Wopfinger Baustoffindustrie GmbH Austrotherm GmbH

Normen-Newsletter

Normen Newsletter

Produktnews

VECTRA: Der neue, lineare Designtrend von KUNEX!
. . . mehr
09.07.2025
Profibaustoffe Austria bleibt Nummer 1 bei Bindemitteln & Putzen
. . . mehr
09.07.2025
ÖFHF Fassadenakademie 2026: Erfahrung und Fortbildung
. . . mehr
09.07.2025
KömaTherm Unterbauprofile aus dem Logistikzentrum
. . . mehr
09.07.2025
Mayr-Melnhof Holz: Hightech-Brettsperrholz-Werk in Leoben
. . . mehr
09.07.2025
Jetzt neu: STURM Lofttüren mit Sicherheitsfunktionen
. . . mehr
09.07.2025

Konzepthaus im Salzkammergut: Nachhaltiges Wohnen neu gedacht
. . . mehr
09.07.2025
alle Produkt-News ein- / ausblenden

mySolarlux

Firmenvideo

Sie sind Hersteller von Bau- und Ausstattungsprodukten und möchten Ihre Produkte auf Baudatenbank.at präsentieren?

JETZT KOSTENLOS EINTRAGEN
An den Anfang der Seite scrollen