An den Anfang der Seite scrollen
Normen-Suche:

ÖKL IB TRA
Der Traktor im Straßenverkehr (Informationsbroschüre) / 17. Auflage

Ausgabedatum2018-03-00
NormenartTECHNICAL REGULATION
Norm-NummerÖKL IB TRA
Norm-Titel, deutschDer Traktor im Straßenverkehr (Informationsbroschüre) / 17. Auflage
gültig ab2018-03-00
Originalsprachede
PreisgruppePreisgruppe OK04 - Preis incl. 10% Mehrwertsteuer, zuzüglich Versand- und Verpackungsspesen.
KurzreferatDie Neuauflagen des ÖKL-Klassikers "Der Traktor im Straßenverkehr" berücksichtigen die sich ändernden Bestimmungen, nun liegt die 17. Auflage vor. Manche(r) sieht in neuen Bestimmungen eine Erschwernis; die Praxis zeigt aber, dass stets Gründe für eine Gesetzesänderung bestehen. Umgekehrt werden Bestimmungen mitunter auch zugunsten der LandwirtInnen praxisfreundlicher gestaltet. Der Verkehr wird dichter, wozu die ständig abnehmende Zahl von LandwirtInnen noch am wenigsten beiträgt. Wenn aber die gleichen Mengen transportiert, die durch Betriebsübernahmen noch weiter entfernten Felder bestellt und beerntet werden sollen, dann werden die Anhänger größer, die Geräte breiter und schwerer. Noch eine Qualität tritt hinzu, die der Exponent am Ende der Formel E=mv2/2 zum Ausdruck bringt: Mit zunehmenden Bauartgeschwindigkeiten der Traktoren steigt die Gefahr überproportional. Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer, welche die Eigenarten z.B. eines Traktors mit angehängtem Gerät ("Ausscheren") nicht kenne
Seitenanzahl der Norm68
Deutsche Fassung:


Austrian Standards Institute

© Austrian Standards, 1020 Wien, Heinestraße 38
Nachdruck, Vervielfältigung und/oder Aufnahme des Inhaltes von ÖNORMEN, ÖNORM-ENTWÜRFEN u. dgl. auf oder in sonstige(n) Medien oder auf Datenträger ist nur mit Zustimmung von Austrian Standards gestattet (Normengesetz 2016).