An den Anfang der Seite scrollen
Normen-Suche:

ÖKL LTS 236
Heutrocknung - Technische Grundlagen für die Bauplanung

Ausgabedatum2017-03-00
NormenartTECHNICAL REGULATION
Norm-NummerÖKL LTS 236
Norm-Titel, deutschHeutrocknung - Technische Grundlagen für die Bauplanung
gültig ab2017-03-00
Originalsprachede
PreisgruppePreisgruppe OK08 - Preis incl. 10% Mehrwertsteuer, zuzüglich Versand- und Verpackungsspesen.
KurzreferatDie Heutrocknung stellt die älteste Konservierungsform von Wiesenfutter dar. Allerdings war diese Form der Haltbarmachung des Winterfutters immer mit einem hohen Wetterrisiko verbunden. Deshalb bediente man sich früher sehr häufig der Gerüsttrocknung (Stainacher Heuhütte, Schwedenreutertrocknung, ...), um Bröckel- und Atmungsverluste und die Gefahr der Schimmelbildung zu reduzieren. Nachdem diese Form der Konservierung aus arbeitstechnischen Gründen nicht mehr möglich war, wandte man sich verstärkt der Silagebereitung zu. Weiters konnten die einfachen Unterdachtrocknungsverfahren (z.B. Giebelrostanlagen, Ziehkanalverfahren, ...), aber auch die einfache Kaltlufttrocknung den gestiegenen Anforderungen der Grünlandernte (Nutzen kurzer Schönwetterperioden, Ernten zum optimalen Nutzungszeitpunkt, hohe Flächenleistung) nicht mehr gerecht werden. Aufgrund der technischen Weiterentwicklungen bei Heutrocknungsanlagen sowie der steigenden Nachfrage nach Heumilchprodukten stößt die Heubereitung wieder auf verstä
Seitenanzahl der Norm68
Deutsche Fassung:


Austrian Standards Institute

© Austrian Standards, 1020 Wien, Heinestraße 38
Nachdruck, Vervielfältigung und/oder Aufnahme des Inhaltes von ÖNORMEN, ÖNORM-ENTWÜRFEN u. dgl. auf oder in sonstige(n) Medien oder auf Datenträger ist nur mit Zustimmung von Austrian Standards gestattet (Normengesetz 2016).