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ÖNORM ISO 10002
Qualitätsmanagement - Kundinnen- und Kundenzufriedenheit - Leitfaden für die Behandlung von Reklamationen in Organisationen (ISO 10002:2014)

Ausgabedatum2016-03-01
Norm-beschreibende Schlagwörter
NormenartSTANDARD
Norm-NummerÖNORM ISO 10002
Norm-Titel, deutschQualitätsmanagement - Kundinnen- und Kundenzufriedenheit - Leitfaden für die Behandlung von Reklamationen in Organisationen (ISO 10002:2014)
Vorgänger-NormÖNORM ISO 10002 (2015 11 01)
ÖNORM ISO 10002 (2009 08 15)
Norm-Titel, englischQuality management systems - Customer satisfaction - Guidelines for complaints handling in organizations (ISO 10002:2014)
Norm-Titel, französischManagement de la qualité - Satisfaction des clients - Lignes directrices pour le traitment des réclamations dans les organismes (ISO 10002:2014)
gültig ab2016-03-01
internat. ÜbereinstimmungISO 10002 (2014) , ident
Originalsprachede
en
PreisgruppePreisgruppe 33 - Preis incl. 10% Mehrwertsteuer, zuzüglich Versand- und Verpackungsspesen.
KurzreferatDiese Internationale Norm gibt eine Hilfestellung zum Prozess der Behandlung von Reklamationen bezüglich der Produkte einer Organisation, einschließlich Planung, Gestaltung, Durchführung, Aufrechterhaltung und Verbesserung. Der beschriebene Prozess zur Behandlung von Reklamationen eignet sich, als einer von Prozessen eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems angewendet zu werden. Diese Internationale Norm ist weder für Streitfälle, die außerhalb einer Organisation beizulegen sind, noch für Streitfälle im Zusammenhang mit Personalangelegenheiten anwendbar. Sie ist als Anwendung für Organisationen aller Größen und für alle Bereiche vorgesehen. Anhang A gibt insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen eine Hilfestellung. Diese Internationale Norm behandelt folgende Aspekte von Reklamationen: a) Erhöhen der Kundenzufriedenheit durch Schaffen einer kundenorientierten Umgebung, die für Rückmeldungen (einschließlich Reklamationen) offen ist, eingegangenen Reklamationen bearbeitet und einer Lösung
Seitenanzahl der Norm32
zitierte NormenISO 9000:2005
Deutsche Fassung:


Austrian Standards Institute

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