Baudatenbank GmbH
Firmen Produktnews Produkte Marken schliessen

ÖNORM EN ISO 7536 - Mineralölerzeugnisse - Bestimmung der Oxidationsbeständigkeit von Ottokraftstoff - Induktionsdauerverfahren (ISO 7536:1994)

Ausgabedatum1996-07-01
Norm-beschreibende Schlagwörter
Norm-beschreibende Schlagwörter (englisch)Determination procedures
Definitions
Chemical analysis and testing
Induction
Gasoline
Oxidation resistance
Petroleum products
Reagent solutions
Terminology
ÖNORM EN ISO 7536
NormenartSTANDARD
Norm-NummerÖNORM EN ISO 7536
Norm-Titel, deutschMineralölerzeugnisse - Bestimmung der Oxidationsbeständigkeit von Ottokraftstoff - Induktionsdauerverfahren (ISO 7536:1994)
Vorgänger-NormÖNORM EN ISO 7536 (1995 08 01)
Norm-Titel, englischPetroleum products - Determination of oxidation stability of gasoline - Induction period method (ISO 7536:1994)
Norm-Titel, französischProduits pétroliers - Détermination de la stabilité à l'oxydation de l'essence - Méthode de la période d'induction (ISO 7536:1994)
Gesetzart/-nummerBGBl. II Nr. 398/2012 (2012 12 03)
BGBl. II Nr. 259/2014 (2014 10 16)
gültig ab1996-07-01
internat. ÜbereinstimmungISO 7536 (1994) , ident
EN ISO 7536 (1996 02) , ident
Originalsprachede
en
PreisgruppePreisgruppe 11 - Preis incl. 10% Mehrwertsteuer, zuzüglich Versand- und Verpackungsspesen.
KurzreferatDiese Norm legt ein Verfahren zur Bestimmung der Beständigkeit von Ottokraftstoffen einschließlich Flugottokraftstoffen unter beschleunigten Oxidationsbedingungen fest, und zwar nur für Fertigprodukte; dies geschieht durch Bestimmung der Induktionsdauer bis zum Brechpunkt in einem Prüfgerät mit einer Oxidationsbombe. Das Verfahren ist nicht vorgesehen zur Bestimmung der Beständigkeit einzelner Ottokraftstoffkomponenten, insbesondere solcher mit einem hohen Gehalt niedrig siedender ungesättigter Verbindungen, da diese in dem Prüfgerät explosive Bedingungen verursachen können. Wegen der unbekannten Zusammensetzung bestimmter Proben ist das vorgeschriebene vollständige Prüfgerät zum Schutze des Betreibers mit einer Berstscheibe versehen. Die Induktionsdauer kann einen Hinweis auf die Neigung des Ottokraftstoffes zur Harzbildung während der Lagerung geben. Es ist jedoch anzumerken, daß diese Beziehung deutlichen Variationen unterliegt, und zwar in Abhängigkeit von den einzelnen Ottokraftstoffen und von den La
Seitenanzahl der Norm12
Deutsche Fassung:

© Austrian Standards, 1020 Wien, Heinestraße 38
Nachdruck, Vervielfältigung und/oder Aufnahme des Inhaltes von ÖNORMEN, ÖNORM-ENTWÜRFEN u. dgl. auf oder in sonstige(n) Medien oder auf Datenträger ist nur mit Zustimmung von Austrian Standards gestattet (Normengesetz 2016).


Werbung

MUREXIN AG Bauder GmbH Austrotherm GmbH Baumit Wopfinger Baustoffindustrie GmbH

Projekte der Woche


Produktnews

Jetzt NEU bei DANA! TYP 65 Funktionstür mit tiefem Einfachfalz.
. . . mehr
09.09.2026
ETHOUSE Award 2027 – Preis für energieeffiziente Sanierungen
. . . mehr
09.09.2026
Flächenbündige Fenstersysteme von Gaulhofer
. . . mehr
09.09.2026
wienerberger wird Partner des österreichischen Skisprungteams
. . . mehr
09.09.2026
Triflex Reiniger mit biobasiert gewonnenem Ethylacetat
. . . mehr
09.09.2026
SCHÜTTER: Regenwasser gegen die Trockenheit
. . . mehr
09.09.2026
Serviceroboter-Integration mit Otis Integrated Dispatch™ im Hotelbetrieb
. . . mehr
09.09.2026
Viega Tempoplex. Die siebte Generation.
. . . mehr
09.09.2026
Planitop Traffic von MAPEI: Spezialmörtel für kurze Bauzeiten
. . . mehr
09.09.2026
HafenCity: Hochwertiger Wohnraum mit filigraner Verglasung
. . . mehr
09.09.2026
VMZINC-Steckfalzpaneele als Gestaltungselement
. . . mehr
09.09.2026
alle Produkt-News ein- / ausblenden

mySolarlux

Firmenvideo

Normen-Newsletter

Normen Newsletter

Sie sind Hersteller von Bau- und Ausstattungsprodukten und möchten Ihre Produkte auf Baudatenbank.at präsentieren?

JETZT KOSTENLOS EINTRAGEN
An den Anfang der Seite scrollen