ÖNORM EN ISO 9224 - Korrosion von Metallen und Legierungen - Korrosivität von Atmosphären - Anhaltswerte für die Korrosivitätskategorien (ISO 9224:2012)
Ausgabedatum
2012-04-15
Norm-beschreibende Schlagwörter
Normenart
STANDARD
Norm-Nummer
ÖNORM EN ISO 9224
Norm-Titel, deutsch
Korrosion von Metallen und Legierungen - Korrosivität von Atmosphären - Anhaltswerte für die Korrosivitätskategorien (ISO 9224:2012)
Vorgänger-Norm
ÖNORM EN 12500 (2000 11 01) ÖNORM EN ISO 9224 (2011 09 15)
Norm-Titel, englisch
Corrosion of metals and alloys - Corrosivity of atmospheres - Guiding values for the corrosivity categories (ISO 9224:2012)
Norm-Titel, französisch
Corrosion des métaux et alliages - Corrosivité des atmosphères - Valeurs de référence relatives aux classes de corrosivité (ISO 9224:2012)
gültig ab
2012-04-15
internat. Übereinstimmung
ISO 9224 (2012 02) , ident EN ISO 9224 (2012 02) , ident
Diese Internationale Norm legt Anhaltswerte für den Korrosionsangriff bei Metallen und Legierungen fest, die in natürlichen Atmosphären im Außenbereich für mehr als ein Jahr ausgelagert werden. Diese Internationale Norm ist dazu gedacht, in Verbindung mit ISO 9223 angewendet zu werden. Anhaltswerte für die Korrosion von genormten Konstruktionswerkstoffen können für bautechnische Berechnungen verwendet werden. Die Anhaltswerte für die Korrosion legen den technischen Inhalt jeder der einzelnen Korrosivitätskategorien für diese metallischen Standardproben fest. In Anhang A sind Beispiele für einen berechneten maximalen Korrosionsangriff nach einer längeren Auslagerung (bis zu 20 Jahre) für sechs genormte Korrosivitätskategorien angeführt. In Anhang B sind die Intervalle von mittleren anfänglichen und mittleren stabilen Korrosionsgeschwindigkeiten bezogen auf die sechs in ISO 9223 festgelegten Korrosivitätskategorien von metallischen Standardprobe angeführt. In Anhang C ist das Berechnungsverfahren