Baudatenbank GmbH
Firmen Produktnews Produkte Marken schliessen

ÖNORM EN ISO 9224 - Korrosion von Metallen und Legierungen - Korrosivität von Atmosphären - Anhaltswerte für die Korrosivitätskategorien (ISO 9224:2012)

Ausgabedatum2012-04-15
Norm-beschreibende Schlagwörter
NormenartSTANDARD
Norm-NummerÖNORM EN ISO 9224
Norm-Titel, deutschKorrosion von Metallen und Legierungen - Korrosivität von Atmosphären - Anhaltswerte für die Korrosivitätskategorien (ISO 9224:2012)
Vorgänger-NormÖNORM EN 12500 (2000 11 01)
ÖNORM EN ISO 9224 (2011 09 15)
Norm-Titel, englischCorrosion of metals and alloys - Corrosivity of atmospheres - Guiding values for the corrosivity categories (ISO 9224:2012)
Norm-Titel, französischCorrosion des métaux et alliages - Corrosivité des atmosphères - Valeurs de référence relatives aux classes de corrosivité (ISO 9224:2012)
gültig ab2012-04-15
internat. ÜbereinstimmungISO 9224 (2012 02) , ident
EN ISO 9224 (2012 02) , ident
Originalsprachede
en
PreisgruppePreisgruppe 13 - Preis incl. 10% Mehrwertsteuer, zuzüglich Versand- und Verpackungsspesen.
KurzreferatDiese Internationale Norm legt Anhaltswerte für den Korrosionsangriff bei Metallen und Legierungen fest, die in natürlichen Atmosphären im Außenbereich für mehr als ein Jahr ausgelagert werden. Diese Internationale Norm ist dazu gedacht, in Verbindung mit ISO 9223 angewendet zu werden. Anhaltswerte für die Korrosion von genormten Konstruktionswerkstoffen können für bautechnische Berechnungen verwendet werden. Die Anhaltswerte für die Korrosion legen den technischen Inhalt jeder der einzelnen Korrosivitätskategorien für diese metallischen Standardproben fest. In Anhang A sind Beispiele für einen berechneten maximalen Korrosionsangriff nach einer längeren Auslagerung (bis zu 20 Jahre) für sechs genormte Korrosivitätskategorien angeführt. In Anhang B sind die Intervalle von mittleren anfänglichen und mittleren stabilen Korrosionsgeschwindigkeiten bezogen auf die sechs in ISO 9223 festgelegten Korrosivitätskategorien von metallischen Standardprobe angeführt. In Anhang C ist das Berechnungsverfahren
Seitenanzahl der Norm19
zitierte NormenISO 8044
ISO 9223
Deutsche Fassung:

© Austrian Standards, 1020 Wien, Heinestraße 38
Nachdruck, Vervielfältigung und/oder Aufnahme des Inhaltes von ÖNORMEN, ÖNORM-ENTWÜRFEN u. dgl. auf oder in sonstige(n) Medien oder auf Datenträger ist nur mit Zustimmung von Austrian Standards gestattet (Normengesetz 2016).


Werbung

Baumit Wopfinger Baustoffindustrie GmbH Bauder GmbH Austrotherm GmbH MUREXIN AG

Projekte der Woche


Produktnews

Tragwinkel TRA-WIK-ALU-RF/-RL
. . . mehr
13.01.2026
Glapor: Erster 3-Geschosser mit Bodenplatte aus 100 % Schaumglas
. . . mehr
14.01.2026
Regale in Industrie, Hallen für Lagertechnik und -einrichtung
. . . mehr
14.01.2026
Regenwasser Versickerung funktio-niert klimaneutral und ist inspizierbar
. . . mehr
14.01.2026
Comelli Ziegel: Beständig. Wertvoll. Steirisch.
. . . mehr
14.01.2026
alle Produkt-News ein- / ausblenden

Firmennews

ESYLUX: Intelligente Automation und Beleuchtung auf der Light + Building 2026

. . . mehr
12.01.2026

TELENOT-Planungsservice

Firmenvideo

Normen-Newsletter

Normen Newsletter

Sie sind Hersteller von Bau- und Ausstattungsprodukten und möchten Ihre Produkte auf Baudatenbank.at präsentieren?

JETZT KOSTENLOS EINTRAGEN
An den Anfang der Seite scrollen