Baudatenbank GmbH
Firmen Produktnews Produkte Marken schliessen

ÖNORM EN ISO 6145-8 - Gasanalyse - Herstellung von Kalibriergasgemischen mit Hilfe von dynamisch-volumetrischen Verfahren - Teil 8: Diffusionsverfahren (ISO 6145-8:2005)

Ausgabedatum2008-11-01
Norm-beschreibende Schlagwörter
NormenartSTANDARD
Norm-NummerÖNORM EN ISO 6145-8
Norm-Titel, deutschGasanalyse - Herstellung von Kalibriergasgemischen mit Hilfe von dynamisch-volumetrischen Verfahren - Teil 8: Diffusionsverfahren (ISO 6145-8:2005)
Vorgänger-NormÖNORM EN ISO 6145-8 (2008 05 15)
Norm-Titel, englischGas analysis - Preparation of calibration gas mixtures using dynamic volumetric methods - Part 8: Diffusion method (ISO 6145-8:2005)
Norm-Titel, französischAnalyse des gaz - Préparation des mélanges de gaz pour étalonnage à l'aide de méthodes volumétriques dynamiques - Partie 8: Méthode par diffusion (ISO 6145-8:2005)
gültig ab2008-11-01
internat. ÜbereinstimmungEN ISO 6145-8 (2008 08) , ident
ISO 6145-8 (2005) , ident
Originalsprachede
en
PreisgruppePreisgruppe 15 - Preis incl. 10% Mehrwertsteuer, zuzüglich Versand- und Verpackungsspesen.
KurzreferatDieser Teil der ISO 6145 legt ein dynamisches Verfahren zur Herstellung von Kalibriergasgemischen mit Stoffmengenanteilen der Komponenten im Bereich von 10-9 bis 10-3 fest. Mit diesem Verfahren lässt sich eine relative erweiterte Messunsicherheit U, bestimmt durch Multiplikation der relativen kombinierten Standardunsicherheit mit einem Überdeckungsfaktor k = 2, von 2 % oder besser erreichen. Wird der Weg zwischen der Diffusionsquelle und der Kalibriergasaufgabe so kurz wie möglich gehalten, so kann das Verfahren zur Erzeugung von Kalibriergasen im niedrigen Konzentrationsbereich mit organischen Komponenten, die bei Raumtemperatur flüssig sind, mit Siedepunkten von etwa 40 ºC bis 160 ºC verwendet werden. Der Anwendungsbereich dieses Teils der ISO 6145 umfasst nicht nur die Herstellung von Kalibriergasgemischen mit einer Vielzahl von Kohlenwasserstoffen auf Außenluft- und Innenraumluft-Konzentrationsniveau sondern auch die Erzeugung von Gasgemischen mit Wasser in niedrigen Konzentrationsbereichen
Seitenanzahl der Norm24
zitierte NormenISO 6145-7
Deutsche Fassung:

© Austrian Standards, 1020 Wien, Heinestraße 38
Nachdruck, Vervielfältigung und/oder Aufnahme des Inhaltes von ÖNORMEN, ÖNORM-ENTWÜRFEN u. dgl. auf oder in sonstige(n) Medien oder auf Datenträger ist nur mit Zustimmung von Austrian Standards gestattet (Normengesetz 2016).


Werbung

MUREXIN AG Austrotherm GmbH Baumit Wopfinger Baustoffindustrie GmbH Bauder GmbH

Projekte der Woche


Produktnews

Modernisierte Schule mit hörbar besserer Lernumgebung
. . . mehr
08.07.2026
ETHOUSE Award 2027 – Preis für energieeffiziente Sanierungen
. . . mehr
08.07.2026
Comelli: Gesundes Wohnen mit der Homöostat-Ziegelwand
. . . mehr
08.07.2026
FRÄNKISCHE: Gesunde Bäume – gesundes Stadtklima
. . . mehr
08.07.2026
MAPEI: PLANITEX RENOVATIONfür starke Sanierungen
. . . mehr
08.07.2026
Kunex Türenpräsentation3
. . . mehr
08.07.2026
alle Produkt-News ein- / ausblenden

mySolarlux

Firmenvideo

Normen-Newsletter

Normen Newsletter

Sie sind Hersteller von Bau- und Ausstattungsprodukten und möchten Ihre Produkte auf Baudatenbank.at präsentieren?

JETZT KOSTENLOS EINTRAGEN
An den Anfang der Seite scrollen