Aufgrund eines europaweit zunehmenden Bedarfes an Parkraum in verbauten Gebieten sind in den letzten zwei Jahrzenten in zunehmendem Maße offene Parkdecks ausgeführt worden. Weltweit und auch in Österreich hat sich für derartige Objekte die Verbundbauweise bewährt. Diese Bauweise ist, weil ein hoher Wertschöpfungsanteil in der Werkstätte hergestellt wird, in der Bauphase umweltschonend und rasch herzustellen. Unter dem Blickpunkt der Nachhaltigkeit ist sie in einfacher Weise umbaubar, erweiterbar und insbesondere auch rückbaubar und weitgehend recyclebar. Weltweit waren Parkdecks dieser Bauweise Gegentand von brandschutztechnischen Forschungen. Diese beinhalten die statistische Auswertung von natürlichen Bränden, weiters Naturbrandversuche und schlussendlich die rechnerische Erfassung des Tragwerksverhaltens bei Wärmefreisetzung durch PKW-Brand. Zusammengefasst ergab sich dabei: In keinem Fall ist es bei Brandausbruch zur Vollbrandentwicklung gekommen. Im Regelfall wurde ein Fahrzeug vom Brand erfasst, i