ÖNORM EN 18261 - Kompost und Gärreste - Bestimmung von polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) mittels Gaschromatographie (GC) und Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie (HPLC)
Ausgabedatum
2025-11-01
Norm-beschreibende Schlagwörter
Normenart
ENTWURF
Norm-Nummer
ÖNORM EN 18261
Norm-Titel, deutsch
Kompost und Gärreste - Bestimmung von polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) mittels Gaschromatographie (GC) und Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie (HPLC)
Einspruchsfrist-Ende
2025-12-18
Norm-Titel, englisch
Compost and digestate - Determination of polycyclic aromatic hydrocarbons (PAH) by gas chromatography (GC) and high performance liquid chromatography (HPLC)
Norm-Titel, französisch
Compost et digestat - Dosage des hydrocarbures aromatiques polycycliques (HAP) par chromatographie en phase gazeuse (CG) et chromatographie liquide à haute performance (HPLC)
Dieses Dokument legt verschiedene Verfahren für die quantitative Bestimmung von 16 polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAKs) (siehe Tabelle 1) in Kompost oder Gärresten mittels GC-MS, GC-MS/MS oder HPLC-UV-DAD/FLD fest, wobei ein breites Spektrum an PAK-Kontaminationsniveaus (siehe Tabelle 1) abgedeckt wird. Bei Anwendung von Fluoreszenzdetektion kann Acenaphthylen nicht bestimmt werden. Tabelle 1 ¿ Zielanalyte dieses Dokuments [...table not reproduced...] Die Nachweisgrenze hängt von den zu bestimmenden Substanzen, der verwendeten Ausrüstung, der Qualität der für die Extraktion der Probe verwendeten Chemikalien und der Aufreinigung des Extrakts ab. Dieses Dokument enthält Entscheidungstabellen, die auf den Eigenschaften der Probe basieren, und die anzuwendenden Extraktions- und Aufreinigungsverfahren. Das Verfahren darf für die Analyse weiterer PAKs angewendet werden, die im Anwendungsbereich nicht genannt sind, sofern die Eignung des Verfahrens durch hinreichende interne Validierungsunters