Baudatenbank GmbH
Firmen Produktnews Produkte Marken schliessen

ÖNORM EN ISO 9773 - Kunststoffe - Bestimmung des Brandverhaltens von dünnen, biegsamen, vertikal ausgerichteten Probekörpern in Kontakt mit einer kleinen Zündquelle (ISO 9773:2024)

Ausgabedatum2024-12-15
Norm-beschreibende Schlagwörter
NormenartSTANDARD
Norm-NummerÖNORM EN ISO 9773
Norm-Titel, deutschKunststoffe - Bestimmung des Brandverhaltens von dünnen, biegsamen, vertikal ausgerichteten Probekörpern in Kontakt mit einer kleinen Zündquelle (ISO 9773:2024)
Vorgänger-NormÖNORM EN ISO 9773 (2024 02 01)
ÖNORM EN ISO 9773 (2004 03 01)
Norm-Titel, englischPlastics - Determination of burning behaviour of thin flexible vertical specimens in contact with a small-flame ignition source (ISO 9773:2024)
Norm-Titel, französischPlastiques - Détermination du comportement au feu d'éprouvettes minces verticales souples au contact d'une petite flamme comme source d'allumage (ISO 9773:2024)
gültig ab2024-12-15
Originalsprachede
en
PreisgruppePreisgruppe 20 - Preis incl. 10% Mehrwertsteuer, zuzüglich Versand- und Verpackungsspesen.
KurzreferatDieses Dokument legt ein im Labor ohne großen Aufwand durchführbares Klassifizierungsverfahren für den Vergleich des relativen Brandverhaltens von vertikal ausgerichteten, dünnen und relativ biegsamen Probekörpern aus Kunststoff fest, die mit einer kleinen Zündquelle beflammt werden. ANMERKUNG Diese Probekörper können nicht nach IEC 60695-11-10:2013, Verfahren B, geprüft werden, da sie sich während der Beflammung verdrehen oder schrumpfen, ohne sich zu entzünden. Mit diesem Prüfverfahren werden die Nachbrenn und Nachglimmzeiten von Probekörpern bestimmt. Das in Anhang A beschriebene Klassifizierungssystem ist zur Qualitätskontrolle und zur Vorauswahl von Werkstoffen für Bestandteile von Produkten vorgesehen. Die mit diesem Prüfverfahren ermittelte Klassifizierung gilt nur für den für den Probekörper verwendeten Werkstoff. ANMERKUNG Die Prüfergebnisse werden durch Werkstoffbestandteile, z. B. Pigmente, Füllstoffe und Feuerschutzmittel, beeinflusst.
Seitenanzahl der Norm20
zitierte NormenIEC 69695-11-10:2013
Deutsche Fassung:

© Austrian Standards, 1020 Wien, Heinestraße 38
Nachdruck, Vervielfältigung und/oder Aufnahme des Inhaltes von ÖNORMEN, ÖNORM-ENTWÜRFEN u. dgl. auf oder in sonstige(n) Medien oder auf Datenträger ist nur mit Zustimmung von Austrian Standards gestattet (Normengesetz 2016).


Werbung

MUREXIN AG Baumit Wopfinger Baustoffindustrie GmbH Austrotherm GmbH Bauder GmbH

Projekte der Woche


Produktnews

Sikkens: Cetol macht dich zum Holzschutz-Hero!
. . . mehr
06.05.2026
Bona Additive+: Ein kleiner Zusatz mit großer Wirkung!
. . . mehr
06.05.2026
Silikal R 17 E als Vergussmörtel für Eisenbahnbrücken zugelassen
. . . mehr
06.05.2026
Lindner: MUTE+® glowline - Harmonie aus Licht und Akustik
. . . mehr
06.05.2026
Baumit: Fassade in neuem Glanz dank Revitalisierung
. . . mehr
06.05.2026
Frisches Design und mehr Stauraum für Badserie Geberit Renova
. . . mehr
06.05.2026
Die Lösung bei wiederkehrendem Schimmel: StoReno In Protect M
. . . mehr
06.05.2026
PlanMaster® - der neue digitale Dach-Aufmaßservice von BMI
. . . mehr
06.05.2026
alle Produkt-News ein- / ausblenden

mySolarlux

Firmenvideo

Normen-Newsletter

Normen Newsletter

Sie sind Hersteller von Bau- und Ausstattungsprodukten und möchten Ihre Produkte auf Baudatenbank.at präsentieren?

JETZT KOSTENLOS EINTRAGEN
An den Anfang der Seite scrollen