Diese Internationale Norm legt die Anforderungen an ein Messmanagementsystem (MMS) fest, wenn eine Organisation: a) nachweisen muss, dass sie in der Lage ist, das Vertrauen in die Gu¨ltigkeit und Zuverla¨ssigkeit von Messergebnissen durchga¨ngig sicherzustellen und damit fu¨r ein gleichbleibendes Niveau der Messqualita¨t fu¨r die Produkte und Dienstleistungen einer Organisation zu sorgen; b) beabsichtigt, sich auf zuverla¨ssige und gu¨ltige Messergebnisse zu stu¨tzen, die zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit und zur effektiven Anwendung der Prozesse des Messmanagementsystems beitragen; c) Prozesse fu¨r ein Messmanagementsystem implementiert, die die Konformita¨t mit Kunden-, gesetzlichen und beho¨rdlichen Anforderungen verbessern. Alle Anforderungen dieser Internationalen Norm sind generisch und sollen fu¨r jede Organisation gelten, unabha¨ngig von ihrer Art oder Gro¨ße oder den Produkten und Dienstleistungen, die sie anbietet. Diese Internationale Norm ist nicht als Ersatz oder Erga¨nzung der allgeme