Am 28. Februar wurde der
Geschäftsbericht 2016 der ROCKWOOL Gruppe veröffentlicht. Er gibt nicht
nur einen Überblick über die – äußerst positiven – Ergebnisse und
Zahlen des letzten Geschäftsjahres, sondern stellt zugleich die erste
Veröffentlichung im neuen Corporate Design der ROCKWOOL Gruppe dar. Der
Umsatz der ROCKWOOL Gruppe stieg 2016 weltweit auf 2,2 Milliarden Euro
(+ 0,8 % zu Vorjahr). Sprunghaft verbessert hat sich der EBIT auf 237
Millionen Euro (+ 38 %).
Entsprechend zufrieden sei das
Management, allen voran CEO Jens Birgersson, berichtet Volker
Christmann, Geschäftsführer der ROCKWOOL Handelsgesellschaft m.b.H. und
selbst Mitglied des Konzernvorstands. „Das Management Board versteht
dieses sehr erfreuliche Ergebnis als Verdienst der rund 10.500
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit und ihrer Bereitschaft, die
anstehenden Herausforderungen anzunehmen.“ Konsequent wolle die
ROCKWOOL Gruppe nun den finanziellen Spielraum nutzen, um zu
investieren. Bereits 2016 investierte sie über 100 Millionen Euro und
auch 2017 wird im Sinne der Wachstumsstrategie weiter in neue
Kapazitäten investiert: so beginnen die Arbeiten an neuen
Werksstandorten in Schweden, Rumänien und den Vereinigten Staaten.
Neues Design für alle Marken der ROCKWOOL Gruppe
Den
Aufbruch in eine stärker gruppenorientierte Zukunft markiert auch das
neue Corporate Design, dessen weltweite Umsetzung in diesen Tagen
beginnt. Erstmalig wird zukünftig den Markenzeichen der Unternehmen,
die weltweit zur ROCKWOOL Gruppe zählen, ein gemeinsames Symbol
vorangestellt. Dieses zeigt die vereinfachte Darstellung eines Vulkans.
„Unser neues Icon steht symbolisch für den Rohstoff, das Vulkangestein
Basalt, das die Unternehmen der Gruppe zu verschiedenen Produkten verarbeiten“,
erläutert Volker Christmann. „Alle Unternehmen der ROCKWOOL Gruppe
verarbeiten diesen fast unbegrenzt verfügbaren Rohstoff zu Systemen,
die Gefahren und Belastungen für Natur und Mensch reduzieren. Diese
Gemeinsamkeit wird im Rahmen der Kommunikation aller ROCKWOOL
Gesellschaften weltweit zukünftig im Zentrum stehen. Wir machen das
Leben der Menschen komfortabler und sicherer. Darauf sind wir stolz.“
Am
28. Februar wurde der Geschäftsbericht 2016 der ROCKWOOL Gruppe
veröffentlicht. Sprunghaft verbessert hat sich der EBIT der ROCKWOOL
Gruppe auf 237 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 38 Prozent
zum Vorjahr. Der Umsatz stieg 2016 auf 2,2 Milliarden Euro weltweit
Erstmalig wird zukünftig den Markenzeichen der ROCKWOOL Gruppe ein
Symbol vorangestellt. Das neue Icon eines Vulkans steht symbolisch für
den Rohstoff, das Vulkangestein Basalt, das Unternehmen wie ROCKWOOL, ROCKPANEL und ROCKFON zu Produkten verarbeiten.
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