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2020-11-25T05:21:34.3055469+01:00 BAUDATENBANK.AT - Österreichische Baudatenbank

Triflex stellt Qualität unter Beweis


Triflex stellt Qualität unter Beweis

Prüfzeugnisse bescheinigen Systemlösungen für das Parkhaus höchste Widerstandsfähigkeit
Für das wirtschaftliche Betreiben eines Parkhauses oder einer Tiefgarage ist der unterbrechungsfreie Betrieb wichtig. Voraussetzung dessen ist unter anderem eine dauerhaft funktionstüchtige Abdichtung und Beschichtung des Fahrbelags. Im Sinne des Bauwerkschutzes muss dieser widerstandsfähig sowohl gegenüber große Belastungen mechanischer Natur als auch gegenüber chemischen Einflüssen, zum Beispiel durch Chloride aus Tausalzen, sein. In diesem Segment bietet Flüssigkunststoffhersteller Triflex eine Vielzahl an Lösungen auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA) an. Bauherren und Planer können hier auf erprobte Qualität vertrauen: Die Systeme sind normkonform und verfügen über alle relevanten Prüfzeugnisse.

Triflex hat seine Parkhaus-Systeme der Prüfung für Oberflächenschutzsysteme nach der Richtlinie des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton (DAfStb) unterzogen. So wird Triflex AWS, eine vliesarmierte Abdichtung für den Einsatz unter Gussasphalt, mit dem OS10-Prüfzeugnis eine erhöhte Rissüberbrückung auch an Bauteilen, die erheblichen strukturellen Bewegungen ausgesetzt sind, bescheinigt. Darüber hinaus hat das Material eine Belastungsprobe auf Hitzebeständigkeit durch Gussasphalt bis +250 °C bestanden, besitzt die Europäische Technische Zulassung (ETA) und erfüllt die Anforderungen der Bauproduktenrichtlinie der EU (CE-Kennzeichnung)

Triflex stellt Qualität unter Beweis
Für den wirtschaftlichen Betrieb von Parkhäusern ist ein unterbrechungsfreier Betrieb essenziell. Schäden beispielsweise
am Fahrbelag gilt es zu vermeiden oder zumindest schnellstmöglich zu beheben.

Bei der partiellen Behandlung von Rissen und Fugen kommen Triflex Rissbandagen zum Einsatz.
Ihnen ist eine dynamische Rissüberbrückung nach OS10-Prüfung bescheinigt. Der Schutz der
Bausubstanz ist somit dauerhaft wiederhergestellt.

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Auch die Triflex Rissbandagen verfügen über eine OS10-Prüfung. Mit dem partiellen Abdichtungssystem können Risse und Fugen zuverlässig behandelt werden. Im Gegensatz zu starren OS8-Beschichtungen nehmen die Bandagen Bauwerksbewegungen schadlos auf und eignen sich entsprechend zur Behebung von Schwund- und Trennrissen des Stahlbetons. „Dabei ist die Lösung höchst abriebfest: Zwei der insgesamt drei Systemvarianten halten nachgewiesen über acht Millionen Radüberrollungen stand“, ergänzt Martin Mossau, Leiter Anwendungstechnik bei Triflex.

Dynamisch rissüberbrückend dank Spezialarmierung
Das Parkdeck Beschichtungssystem Triflex ProDeck ist für Flächen mit besonders hoher mechanischer Beanspruchung, wie sie in Kurven und auf Rampen durch die Schub- und Scherkräfte auftritt, ausgelegt. Die integrierte Spezialarmierung Triflex ProMesh minimiert durch Kraftumlagerung Bewegungen des Untergrunds und reduziert dadurch die Rissbildungsgefahr. Dies wird dem System durch die Zulassung gemäß OS11a für Topdecks und OS11b für Zwischendecks,  Tiefgaragen, Rampen und Spindeln quittiert. „Wir sind der erste Hersteller mit Systemen auf PMMA-Harzbasis, die OS11-zertifiziert sind“, sagt Martin Mossau. „Die mit Triflex ProDeck hergestellte Verschleißschicht hält langfristig selbst hoher mechanischer Beanspruchung durch starke Frequentierung stand, wodurch sich die Sanierungsintervalle verlängern.“

Triflex stellt Qualität unter Beweis
Das Parkdeck Beschichtungssystem Triflex ProDeck ist das einzige am Markt, das OS11-geprüft ist. Die integrierte
Spezialarmierung Triflex ProMesh minimiert durch Kraftumlagerung Bewegungen des Untergrunds und
reduziert dadurch die Rissbildungsgefahr.


Auch nach 8 Millionen Radüberrollungen rutschsicher
Triflex Cryl M 264 wird in den Systemen Triflex ProPark für Topdecks und Triflex DeckFloor als rutschsichere Beschichtung insbesondere in Rampen- und Einfahrtsbereichen auf Parkdecks eingesetzt. Die optimierte Rezeptur gewährt jetzt eine noch bessere Abriebfestigkeit: Das Material ist nicht nur robust gegenüber UV- und Witterungseinflüssen, selbst nach acht Millionen Radüberrollungen weist es noch einen SRT-Wert von 59 auf. „Das Ergebnis ist ausgezeichnet. Es gibt am Markt keine Produkte, die ähnlich gut abschneiden“, weiß Martin Mossau. „Somit ist die Beschichtung mit Triflex Cryl M 264 unschlagbar in puncto Wirtschaftlichkeit.“

Bauherren und Planer vertrauen mit Flüssigkunststofflösungen von Triflex bei Sanierung und Neubau nicht nur auf zertifizierte Qualität, sondern profitieren auch von den weiteren Vorteilen der PMMASysteme: Die Applikation ist denkbar schnell und einfach – in der Regel reicht eine Universalrolle aus. Ergebnis der flüssigen Verarbeitung ist eine naht- und fugenlose Fläche. Durch den vollflächigen Haftverbund wird Hinterläufigkeit verhindert. Außerdem ist die Reaktionszeit des Harzes gering, sodass Sperrzeiten kurzgehalten werden. Oftmals ist eine Befahrbarkeit des Untergrundes bereits nach nur drei Stunden wiedergegeben – und das selbst bei niedrigen Temperaturen bis 0 °C.

Triflex stellt Qualität unter Beweis
Die rutschsichere Beschichtung Triflex CrylM 264 kommt insbesondere im Bereich vonRampen zur Anwendung.
Tests habenbewiesen: Auch nach mehr als achtMillionen Radüberrollungen weist das
Produkt auf PMMA-Basis noch einen SRTWert von 59 und somit eine hohe
Abriebfestigkeit auf.


Mehr Informationen zu den Produkten von TRIFLEX finden Sie .

Fotos: Triflex