Von hier aus wird im 24-Stundenbetrieb der gesamte U-Bahnverkehr zentral gesteuert und überwacht – was sowohl ein Maximum an Organisation als auch modernste Technik und eine hochwertige Gebäudeausstattung erfordert.
Der massive, dreigeschossige Baukörper ist entsprechend der komplexen Anforderungen in unterschiedliche Funktionsbereiche eingeteilt: Im EG sind die Server- und Technikräume untergebracht, im 1. OG befindet sich das eigentliche Kontrollzentrum, aufgeteilt in offene Arbeitsbereiche und separierten Besprechungs- und Pausenräumen. Weitere Büro- und Schulungsräume sind im 2. OG zu finden.
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Der massive Baukörper ist in unterschiedliche Funktions- bereiche eingeteilt. | Komfortables Kontrollzentrum im 1. Obergeschoss |
Im EG fiel die Wahl aufgrund des hohen Gewichts der Server auf Lindner NORTEC Doppelböden. Die Hohlräume bieten ausreichend Platz für technische Installationen und dank einzeln herausnehmbarer Platten ist der Zugang für regelmäßige Wartungsarbeiten stark vereinfacht. Für eine optimale Luftzirkulation im Serverbereich wurde zum Teil auch NORTEC sonic mit integrierten Lüftungseinsätzen verwendet. Im 1. OG entschied man sich für Lindner FLOOR and more® Hohlböden . Im Kontrollzentrum wurde die Bodenfläche dabei in drei Ebenen abgestuft, was einen besseren Überblick über den gesamten Raum ermöglicht. Außerdem wurde mit der Verwendung von Nadelvlies-Belag ein angenehmer Untergrund mit hohem Begehkomfort geschaffen.
Insgesamt verbaute das Lindner Team 570 m² FLOOR and more®Hohlböden und 350 m² NORTEC Doppelböden .
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Das Hohlbodensystem bietet ausreichend Platz für umfangreiche technische Installationen. | NORTEC sonic mit integrierten Lüftungseinsätzen im Serverbereich. |
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