Vernetzung, Internet of Things und Digitalisierung sind Begriffe, die die Aufzugsbranche derzeit aufmischen. Denn die neuen technologischen Möglichkeiten bereiten auch in der Betreuung von Aufzugsanlagen und Fahrtreppen neue Wege. Otis, der Weltmarktführer bei Aufzügen und Fahrtreppen, nimmt dies zum Anlass mit Signature Service ein neues Kundenerlebnis einzuführen, das den Kunden mehr Übersicht und viele neue Möglichkeiten zur Verfügung stellt.
Im Jahr 2000, also vor fast 20 Jahren, hat Otis mit der Gen2 Technologie neue Maßstäbe in der Aufzugsbranche hinsichtlich Nachhaltigkeit und Verfügbarkeit gesetzt. Schon damals wurden verschiedene Messpunkte integriert, die potentiell mehr als 6000 Datensätze abrufen konnten.
Auf das nächste
Level gehoben
„Wir haben bereits damals begonnen, diese Daten zu nutzen, damit wir
unsere Kunden proaktiv und sehr rasch über den Zustand ihrer Anlagen
informieren können. Seit damals haben wir die Technologie fortlaufend
entwickelt. Aber erst die jüngsten Möglichkeiten durch Cloud-Computing,
die wir schon sehr früh für uns erkannt haben, boten uns Werkzeuge, mit
denen wir unsere Wartung auf das nächste Level heben konnten“, erklärt
Roman Teichert, Geschäftsführer Otis Österreich.
Signature Service ist laut Teichert sehr eng mit dem Internet der Dinge (IoT) verbunden. Denn durch den Einsatz modernster Technologie ist Otis in der Lage, die bereits früher in diesem Jahr angekündigte, vorausblickende Wartung flächendeckend anzubieten.
Daten jederzeit
parat
„Durch die Vielfalt an neuen Tools wird es unseren Kunden möglich sein,
künftig noch rascher und intuitiv auf die Daten zuzugreifen und die
wichtigsten Informationen jederzeit parat zu halten. 24 Stunden am Tag,
7 Tage pro Woche. Darüber hinaus werden wir im Laufe der nächsten
Monate noch weitere Lösungen und Services zur Verfügung stellen, damit
wir den erfolgreichen Weg mit unseren Kunden fortsetzen können“, sagt
Teichert.
Neue
Dienstleistungen sind zu erwarten
„Für uns ist Service weit mehr als die reine Wartung der Aufzugsanlage
und das Erfüllen der Vertragsinhalte. Service bedeutet bei Otis, dass
wir jederzeit erreichbar sind, äußerst transparent agieren und unseren
Kunden durch die Verwendung modernster Kommunikationsmittel auch
zusätzliche Dienstleistungen anbieten können, die bisher in dieser Form
nicht möglich waren“, führt Teichert aus.
Umsetzung
erfolgt Step-by-Step
Wirklich spürbar wird das neue Kundenerlebnis aller Voraussicht nach im
Laufe der nächsten Monate, wenn alle geplanten Maßnahmen sukzessive
zusammengeführt werden.
Ein neues Kundenportal ermöglicht Echtzeitzugriff auf alle Daten rund um den Aufzug. Mit vielen Apps und Services ist es künftig noch schneller möglich, Verbindung mit dem Aufzug selbst aufzunehmen oder wichtige Kommunikationsinhalte mit den Aufzugsnutzern zu teilen. Zeitnah soll auch die Integration von Programmierschnittstellen den Import von Daten in die betriebseigenen Software-Lösungen der Kunden ermöglichen.
In der DNA von
Otis
Die Besonderheit an Signature Service ist darüber hinaus, dass der
Gedanke dazu bereits vor mehr als 160 Jahren geboren wurde. „Charles
Otis, der Sohn des Gründers, versprach seinen Kunden, sich bestmöglich
durch sein Engagement und die ihm gegebenen technischen Möglichkeiten
für die Verfügbarkeit, Sicherheit und Qualität des Aufzugs einzusetzen.
Dieses Bekenntnis leben wir noch heute“, nennt Teichert den Initiator
des Programms.
Pilotprojekt in
Österreich
Und tatsächlich kann das Unternehmen auf eine lange
Innovationsgeschichte zurückblicken. Zu Beginn des Jahres wurde der
weltweite IoT-Pilot nach Österreich geholt, der auch erste Erkenntnisse
zu Zuverlässigkeit und Funktionalität der neuen Technologie gebracht
hat. Teichert: „Wir sind sehr stolz darauf, weltweit führend innerhalb
unseres Unternehmens agieren zu können. Und der Pilot stimmt uns sehr
zuversichtlich.Die Trefferquote bei der Vorhersage von
Aufzugs-Ausfällen, konnte die Erwartungen weit übertreffen. Das
Programm und auch die Algorithmen im Hintergrund lernen stetig weiter
und führen uns näher heran an unsere Vision: Kein ungeplanter
Stillstand unserer Aufzüge.
Prominent unterstützt wird Signature Service von einem neuen Branding, das Otis weltweit ein modernes und offenes Gesicht verleiht.“