An den Anfang der Seite scrollen
2019-11-17T09:35:29.2625390+01:00 BAUDATENBANK.AT - Österreichische Baudatenbank

Die Aufzugsfahrt als Kunsterlebnis


Die Aufzugsfahrt als Kunsterlebnis

Als KONE im neuen Kunstmuseum Amos Rex in Helsinki gebeten wurde, Aufzüge passend zur Vision des Architekten zu entwerfen, bestand die Herausforderung darin, die Technologie des 21. Jahrhunderts mit der Ästhetik dieses denkmalgeschützten Gebäudes der 1930er Jahre zu vereinen.

Es wird bunt
Farbe ist in unserer Entwicklung verankert und bestimmt unser Verhalten. Wir denken bei jedem größeren Einkauf über Farbe nach. Farbe ist wichtig für unsere Autos, Kleidung, Häuser, unsere Haare. Als KONE für das Kunstmuseum Amos Rex in Helsinki ein Konzept entwickelte, wurde viel über Farbe, Licht und Schatten nachgedacht.

"Farbe spielt aufgrund der Evolution eine große Rolle in unserem Leben", sagt Harald Arnkil, Dozent für Farbstudien an der finnischen Aalto-Universität. „Die klassische Theorie besagt, dass frühe Primaten ein trichromes Farbsehen entwickelten, um reife Früchte und andere Nahrungsquellen im Urwald besser unterscheiden zu können. Auf diese Weise ist Farbe überlebenswichtig. Farbe ist ein Signal, das mit Genuss, Geschmack und Genuss verbunden ist. Es beeinflusst definitiv unsere Stimmung und unser Verhalten.

Die erste Ausstellung von Amos Rex zeigt digitale Kunst einer japanischen Künstlergruppe namens teamLab. Sie sind bekannt für ihre immersiven digitalen Installationen, in denen Farben eine wichtige Rolle spielen.

Viszerale Wirkung
Die Designer legen großen Wert auf die Farben, die wir in einem Gebäude sehen, von der Farbe im Foyer bis zu den Lichtern im Aufzug, weil sie unsere Stimmung beeinflussen. Als Beispiel bringt Arnkil die Betrachtung des Himmels: „Wenn wir einen blauen Himmel sehen, fühlen wir uns gestärkt. Das stimmt uns positiv“, sagt er. "Ein roter Himmel ist das Thema vieler Sprichwörter wie " Abendrot, gut Wetterbot', Morgenrot, schlecht Wetter droht ". Wenn wir eine ungewöhnliche Himmelsfarbe wie einen violetten Farbton sehen, reagieren wir darauf. Wir könnten denken, dass es ein schlechtes Omen ist.“

KONE: Die Aufzugsfahrt als Kunsterlebnis

Es ist auch wichtig, wie wir eine Farbe erleben. Im Allgemeinen mögen wir vielleicht die Farbe Rot, aber ein roter Apfel wirkt auf uns ganz anders als ein roter Himmel. „Oberflächenfarben wie Pigmente oder Farben geben Auskunft. Es signalisiert etwas und hilft uns, Objekte zu identifizieren“, sagt Arnkil. „Oberflächenfarbe kann durch Assoziation symbolisch Stimmung oder Atmosphäre erzeugen. Aber farbiges Licht hat das Potenzial, unsere Emotionen direkter zu beeinflussen und sozusagen bis in die primitivsten Teile unseres Gehirns vorzudringen.“

Kein Wunder, dass farbige Lichter für die Kunst so wichtig sind, darunter Filme, Rockkonzerte und Ausstellungen. Im Fall von Amos Rex, dem neuesten Kunstmuseum in Helsinki, verwendete KONE eine einzigartige farbige Beleuchtung, um die Atmosphäre in den Aufzügen zu schaffen. „Farbiges Licht ist eines der Elemente, die wir beim Betreten eines Raums unbewusst empfinden“, erklärt Jukka Korpihete, Senior Lighting Design-Spezialistin bei KONE.

Teil der Ausstellung
Die Amos Rex Aufzüge haben zwei deckenhohe Wände mit integrierter LED-Matrix. Das Licht, das sie aussenden, wird von mehreren Schichten gestreut: Sie werden von einer Glasfläche abgedeckt, sodass einzelne Pixel unsichtbar sind. Farbiges Licht scheint an den Wänden auf und ab zu fließen, pulsiert, schimmert, winkt und plätschert sogar von den runden Bedienfeldern wie von einem Stein, der ins Wasser geworfen wird.


"Die Lichtanzeigen an den Wänden sind programmierbar", sagt Korpihete. „Sie können verwendet werden, um bewegliche Lichter zu produzieren, um Besucher willkommen zu heißen, um sie zu entspannen und um sie in die Stimmung für Erkundungen zu bringen. Oder sie könnten tatsächlich Teil der Ausstellung sein. Die Wände können mit den Lichtanimationen der Künstler für die Museumsausstellungen verbunden werden. Akustik ist auch wichtig. Wir können die Geräusche ändern, um die Fahrt mit dem Aufzug zu einem Teil des Museumserlebnisses zu machen. “

Die Integration der Technologie in die Wandmaterialien und die Entwicklung des innovativen Controllers war ein wichtiges Unterfangen. Die Amos Rex Aufzüge sind einzigartig. Laut Korpihete könnte KONE die gleichen Lösungen auch für andere Anwendungen verwenden. "Diese Wände könnten Ankündigungen anzeigen oder Informationen geben", sagt er. „Einkaufszentren könnten ihre Aufzüge für das Brustkrebsbewusstsein rosa färben. Die Farben der Aufzüge können je nach Jahreszeit oder Tageszeit variieren. Es ist eine erstaunliche Erfahrung und eine neue Art, Kunst in den Alltag zu integrieren. “


Mehr Informationen zu den Produkten von KONE finden Sie .