Sind Sie Fliesen- oder Plattenleger, professioneller Handwerker oder im Gewerbefach-, Groß- oder Baustoffhandel tätig? Dann sollte Ihnen CERESIT ein Begriff sein - CERESIT Fliesenchemieprodukte sind seit März 2017 auch am österreichischen Markt vertreten. Das schlanke, aber komplette Produktangebot deckt alle wesentlichen Bereiche der Fliesen-, Platten- und Natursteinverlegung ab: Vorbereiten, Abdichten, Verlegen, Verfugen und Silikonieren. Genau 1 Jahr nach der Markteinführung steht Reinhard Bischof, Verkaufsdirektor Henkel Adhesive Technologies Österreich, Rede und Antwort.
Ceresit ist
jetzt ein Jahr am Markt: Wie lautet Ihre Bilanz?
Bischof:
Wir sind mit der Markteinführung unserer Ceresit-Produktpalette sehr
zufrieden. Die Marke ist österreichweit distribuiert. Wir verfügen über
zahlreiche Stützpunkthändler, konnten etliche Neukunden gewinnen und
bereits einige größere Projekte umsetzen. Zum Erfolg haben sicherlich
auch unsere umfassenden Produktschulungen und viele Kunden-Events
beigetragen. Und nicht zuletzt sind wir mit unseren
Ausschreibungsunterlagen im Österreichischen Industriestandard
vertreten.
Wurde dafür
stark geworben?
Bischof:
Ja, klar. Henkel ist ein Markenartikelunternehmen. Breite werbliche
Unterstützung war für uns natürlich Pflicht. Ceresit war ja eine für
Österreich absolut neue Marke. Wir haben daher am Marketing-Klavier
sehr vielfältig gespielt. Die Unterstützung reichte vom Launch der
modernen ceresit.at-Website, über eine österreichweite Plakat- und
Rolling Board-Kampagne, einer starken POS-Präsenz bis hin zur Teilnahme
an allen wichtigen Fach-Veranstaltungen wie zum Beispiel die KERAMIKO.
An Ceresit kam man jedenfalls in der Branche nicht vorbei. Was uns aber
besonders wichtig war und nach wie vor ist, ist die Nachwuchsförderung.
Lehrlinge unterstützen wir durch Produktspenden über Berufsschulen und
Innungen in vielfältiger Form und vor allem auch mittels kompakter
Trainings.

Wie geht es 2018
mit Ceresit weiter?
Bischof:
Als Innovationsführer werden wir auch 2018 einige Neuerungen bei
unseren Produkten anbieten, so etwa die innovative Fibre
Force-Technologie für unsere Fliesenkleber. Außerdem wird es im Bereich
der 2-K-Epoxy-Produkte eine Sortimentserweiterung geben. Weiteres ist
in unserer Innovations-Pipeline. Darüber zu sprechen, ist noch etwas zu
früh. Zugleich wollen wir vertriebsseitig unsere Struktur der
Stützpunkthändler weiter ausbauen, damit wir mit diesen gemeinsam die
Neukunden-Akquise weiter vorantreiben können.
Zusammengefasst: Was kann Henkel mit Ceresit seinen Kunden,
den Fliesenlegern, den Verarbeitern, dem Großhandel, heute bieten?
Bischof:
Wir sind sehr stolz, dass wir eine flächendeckende Außendienstbetreuung
in allen Bundesländern offerieren können. Im besonderen Fokus unseres
kompetenten Service und unserer fachlichen Betreuung stehen sowohl
Fliesen- und Plattenleger als auch Hafner und Steinmetze sowie der
Fachhandel. Wir bieten professionelle Baustellenbetreuung und für
Betriebe und den Fachhandel zudem die Möglichkeit, eigene
Experten-Schulungen für Ceresit-Produkte vor Ort oder in unserem
Trainingszentrum zu absolvieren.
Interessiert? Dann besuchen Sie uns auf der brandneuen CERESIT website www.ceresit.at, kontaktieren Sie gerne unseren Außendienst oder schreiben Sie uns unter ceresit.austria@henkel.com.
CERESIT-Vorteile auf
einen Blick:
- Professionelles, kompaktes und verständliches Produktsortiment
- Höchste Produktqualität
- Kontinuierliche Produktinnovationen
- Hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis
- Flächendeckende Außendienstbetreuung in Österreich
- Internationales Know-how für den österreichischen Markt
- Starke, bekannte und bewährte Marke – führend in den größten Märkten in Zentral- und Osteuropa
