Bei Rückfragen zu einem Produkt hat der Handwerker oder der
Betreiber früher zum Telefon gegriffen, um einen Kundenberater
anzurufen. Heute kommunizieren viele bevorzugt elektronisch – das
Chatten hat auch die Welt der Fachleute erreicht. Über die Webseiten
von Grundfos gibt es bereits jetzt im deutschsprachigen Raum monatlich
rund 1.000 Chat-Dialoge. Der Austausch zwischen einem ratsuchenden
Handwerker und Grundfos sieht dann beispielsweise so aus: “Hallo – ich
muss eine Alpha2 elektrisch anschließen. Wie geht das?“ Kurze Zeit
später kommt prompt die Antwort: „Ich sende Ihnen eine Bildanleitung
zum Anschluss des Alpha-Steckers. Ein Video dazu finden Sie unter
diesem Link.“
Nun sind Live-Chats auch mobil über das Smartphone
oder ein Tablet möglich: Die aktuelle App ‚Grundfos Go Remote‘ (die
intuitiv zu bedienende Pumpensteuerung von Grundfos, mit der man Pumpen
einstellt und Pumpenprofile sowie Inbetriebnahme-Protokolle erstellt)
verfügt in der rechten oberen Ecke über das bekannte Zeichen für den
Live-Chat, der durch einen kurzen Click gestartet wird. Über diese
mobile Chat-Funktion lassen sich – beispielsweise bei Problemen vor Ort
auf der Baustelle, im laufenden Betrieb und sogar direkt im
Kundengespräch - kurze Fragen und Sachverhalte schnell online direkt
mit einem Mitarbeiter des Vertriebsinnendienstes klären.
Damit
kommen die digitalen Kunden-Services einen weiteren Schritt voran.
Gestartet wurde der Prozess bereits vor Jahren mit dem Aufbau von
digitalen Tools als Online-Hilfen auf der Homepage des Unternehmens.
Die miteinander vernetzten zentralen Tools, z.B. das Grundfos Product
Center, MyGrundfos, das ePaper Portal oder die Ecademy, decken den
wesentlichen Informationsbedarf von der Produktsuche über technische
Informationen und Auftragsstatus bis hin zum E-Learning ab. Sie bieten
rund um die Uhr und von jedem Ort komfortablen Zugriff auf
praxisrelevante Informationen rund um Grundfos-Pumpensysteme.
Mehr Informationen zu den Produkten von Grundfos Pumpen finden Sie HIER.