AMANN die DachMarke hat Grund zum Feiern!
AMANN
die DachMarke, österreichweit führender Systemanbieter von
Dachlösungen, feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Das
Harder Familienunternehmen wurde 1987 mit viel Pioniergeist und
Idealismus zunächst als kleiner regionaler Betrieb gegründet. "Heute
ist AMANN die DachMarke ein Vorzeigeunternehmen weit über die
Landesgrenzen hinaus und mit derzeit insgesamt 15 Mitarbeitern, einem
hochspezialisierten Serviceteam, eines der erfolgreichsten
österreichischen Unternehmen im Dachfachhandel", so Firmengründer und
Geschäftsführer Manfred Amann.
Manfred
Amann schaffte es die Firma im Laufe der Jahre weiter auszubauen und
sich auf dem schwer umkämpften Markt zu behaupten. “Ein Geschäft zu
eröffnen ist leicht. Es offen zu halten dagegen schwer”, kommentiert
Amann seinen Erfolg. Mit über 20% Wachstum im vergangenen Jahr hatte
das Unternehmen nicht nur das umsatzstärkste Jahr in seiner
Firmengeschichte, sondern konnte seine Stellung auch während der
Rezession behaupten.
Wachsen mit Erfolgsrezept
Neben
dem Hauptmarkt Österreich konnte AMANN die DachMarke auch in den
Exportmärkten Deutschland, Schweiz, Italien und Liechtenstein stetig
wachsen und wertvolle Kundenbeziehungen aufbauen. „Ich bin sicher,
unser Erfolg über die letzten 25 Jahre beruht auf drei wichtigen
Punkten: Tragende Partnerschaften mit allen Stakeholdern sind die Basis
unseres Erfolges am österreichischen Dachmarkt. Wir konzentrieren zudem
die Kräfte auf unsere Kernkompetenzen rund ums Dach und bieten
ausgereiftes Know-how und Produkte höchster Qualität an. Zu guter Letzt
zeichnet uns ein innovativer Kundenservice aus, er ist der Beste der
Branche“, erklärt Manfred Amann das Erfolgsrezept von AMANN die
DachMarke.
Kooperationen mit strategisch wichtigen
Partnern haben eine Schlüsselrolle in der Entwicklung des Unternehmens
eingenommen. Neue Technologien und Know-how werden so schnell
eingearbeitet und an den Kunden weitergegeben. „Neben unserer Tätigkeit
als Händler konnten wir uns über die Jahre einen Namen als technischer
Berater machen. Unsere Kunden schätzen es, dass sie bei uns alles aus
einer Hand bekommen“, beschreibt Amann die Vorteile.
Service (er-)leben
Die
andere Seite des Erfolges von AMANN die DachMarke ist die stetige
Entwicklung von Technologien und Services. Produzenten im In- und
Ausland fertigen dabei nach Vorgabe und internem Know-how hochwertigste
maßgeschneiderte Produkte. AMANN die DachMarke nahm ständig Neuerungen
vor, indem es sein Produktportfolio erweiterte, einschließlich der
Erweiterung vom Flach- auf das Steildach mit der Sucoflex CU
Unterdachbahn. Die vier Produktgruppen Abdichtung Wasser und
Dampf, Gründach und Schutzanlagen, Tageslichtsysteme sowie Dachzubehör
werden so stetig auf dem neuesten Stand gehalten.
Unser
Aufstieg in der Region gründet sich auf Kundenzufriedenheit, engagierte
Mitarbeiter sowie innovative Ideen“, ergänzt Marius Amann, Sohn des
Firmengründers Manfred Amann und Prokurist, das Erfolgsgeheimnis.
„Service erleben heißt für uns mehr zu tun, als der Kunde erwartet“,
fügt Marius Amann hinzu. Und dieses Motto wurde auch seitens der Kunden
bestätigt: Amann die Dachmarke wurde laut einem führenden Fachmagazin
bereits zweimal zum besten Lieferant in der Baubranche gekürt.
Die
persönliche Betreuung sowie die Nähe zu den Handwerkern spiegeln sich
auch in den regelmäßig angebotenen DachSchulungen wieder. In diesen
werden die Menschen vom Dach in Theorie und Praxis geschult, um
langlebige Dächer in der besten Qualität zu ermöglichen.
Mit
einem monatlichen stattfindenden „Treffpunkt Dach“ möchte AMANN die
DachMarke in Zukunft noch mehr für Kunden, Partner und Menschen am Dach
anbieten.
Das Team rund um AMANN die Dachmarke sieht sich
allerdings nicht nur alleine im Dienste des Kunden, sondern auch der
Umwelt. „Bei all unserem Handeln berücksichtigen wir konsequent
ökologische Gesichtspunkte“, so Manfred Amann. Untermauert wird dies
durch die Eintragung von etlichen Produkten als ökologischer Baustoff,
sowie die jahrelange Ökoprofit-Zertifizierung.
Competence-Center Dach
Aufgrund
der Auftragslage vergrößerte man sich schnell, es folgten über Jahre
hinweg An- und Umbauten, bevor das Unternehmen 2008 schließlich in ein
größeres Betriebsgebäude umzog. „Mit dem Umzug ins Competence Center
Dach konnten wir unsere internen Abläufe noch weiter optimieren und so
unseren Service am Kunden verbessern. Besonders auch der Bereich der
Vorkonfektion konnte ausgebaut werden“, beschreibt Marius Amann die
Vorteile des neuen Firmensitzes.
Das Herzstück der neuen
Zentrale ist allerdings das hauseigene Dach. Neben seiner Hauptaufgabe
als Schauraum dient es zudem als Treffpunkt für Mitarbeiter wie Partner
nach einem strengen Arbeitstag. Hier wird das Dach zum Erlebnis gemacht
und die verschiedenen Möglichkeiten und Lösungen können jederzeit
besichtigt werden.
Blick nach oben
Mit
einem breit gefächerten Programm rund um das Jubiläumsjahr soll in eine
neue Zukunft geblickt werden. Im Fall von AMANN die DachMarke ist dies
der Blick nach oben – Richtung Dach. Die nächste Generation ist mit
Sohn Marius Amann bereits vertreten und gemeinsam werden beste
Voraussetzungen für weiteres Wachstum mitgebracht. „Ich bin stolz
darauf Teil dieser Unternehmensgeschichte zu sein“, sagt Marius Amann.
„In der Zukunft möchten wir natürlich unsere starke Position am Markt
beibehalten und für unsere Kunden – die Menschen vom Dach - die besten
Lösungen am Dach finden.“